Das Rad ist top ausgestattet, vor allem mit der Kombination aus shimano Nexus Nabenschaltung und Riemenantrieb. Die ist nämlich super wartungsarm, benötigt kein Öl und kann auch nicht rosten. Dazu noch Schutzbleche und Licht > das ist ein ideales Rad für deinen Einsatzzweck.

YilmazIchigo
Fragesteller

Kann man mit dem Rad auch etwas längere Touren fahren ? Zb an Wald wegen und Landstraßen ?

Krabat693  09.05.2024, 01:48
@YilmazIchigo

Klar. Je nachdem was du unter Waldwegen verstehst möchtest du eventuell ein etwas gröberes Reifenprofil fahren.

Die mitgelieferten Reifen sind klar für Asphalt konzipiert, ein fein geschotterter Radweg durch den Wald wird dich aber nicht gleich aufhalten.

Das Rad ist nicht schlecht für den Preis.

Für Fahrten zur Uni (also im Stadtverkehr) ist es bestens geeignet.

Für Fahrten im Wald würde ich vermutlich was anderes wählen. Kann man damit machen, ist aber auf schlechten Wegen kein Vergnügen. Und bei starken Steigungen kommt die Nexus 8-Gang Nabe schnell an ihre Grenzen.

YilmazIchigo
Fragesteller

Was würdest du denn empfehlen, ein Allrounder Rad wär auch nicht schlecht

WeiSte  09.05.2024, 00:12
@YilmazIchigo

Für die Stadt (also die Fahrten zur Uni) würde ich tatsächlich genau so ein Rad empfehlen, wie du oben verlinkt hast.

Für den Wald aber eher so was hier:

https://www.cube.eu/de-de/cube-aim-slx-allroad-grey-n-black/3bc12d303c17f7a3f5257c993b789d07

Ich bin zwar kein Freund von billigen Federgabeln, aber das Cube Aim würde dir sicher ausreichen und wäre ein Kompromiss zwischen Mountainbike (für den Wald) und straßentauglichem Rad (inklusive Schutzblechen und Gepäckträger) für die Fahrten zur Uni. Preislich liegt es auch bei 900 Euro.

YilmazIchigo
Fragesteller
@WeiSte

Ich seh aber das Fahrrad ist für 115 Kilo ausgelegt, ich wiege aber 121 Kilo ist das schlimm ?

WeiSte  09.05.2024, 00:26
@YilmazIchigo

Na ja, das Rad wird dann nicht gleich zusammenbrechen. Ich würde in diesem Fall aber entweder den Radhändler fragen, der diesbezüglich mehr Ahnung hat als ich, oder ein ähnliches Modell suchen, das für höheres Gewicht ausgelegt ist.

Wenn Du es probegefahren bist und es passt: dann ja. Sonst : nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
YilmazIchigo
Fragesteller

Bin aus Köln, die Shops von denen liegen in Hamburg. Ich könnte mir doch eins bestellen und falls es nicht so cool ist wieder zurückschicken, online hat man doch sowieso 2 Wochen Rückgaberecht.

minimax11  09.05.2024, 00:07
@YilmazIchigo

Nach Ner Fahrt müssen die es nicht mehr zurück nehmen...

Ich vermute: in Köln gibt es doch Fahrradläden?? Das ist der beste Weg. Im Netz: kaufe ich keine Produkte, die ich nicht kenne. Gerade ein Rad muss ne Probefahrt.. und einstellen muss ein Händler das Rad auch auf Dich. Alles andere ist:...🥴