Knieschmerzen durch falsche Sattelhöhe?

5 Antworten

Die falsche Sattelhöhe kann tatsächlich zu Knieschmerzen führen. Allerdings sollen die Knie beim Treten eben nicht komplett durchgestreckt werden! Sondern nur dann, wenn du (zum Einstellen) die Hacken auf die Pedale stellst. Beim Fahren hast du nicht die Hacken auf den Pedalen, sondern die Fußballen. Dadurch ist das Knie dann nie ganz durchgestreckt.

Es können aber auch andere Faktoren zu Knieschmerzen führen, z.B. ein zu weit nach hinten oder nach vorne geschobener Sattel. Schaue auch mal, dass die Fußspitzen auf den Pedalen wirklich nach vorne zeigen und die Füße nicht schräg auf den Pedalen stehen.

Natürlich kann es auch einfach mangelnde Gewöhnung sein: Auch Gelenke müssen trainiert werden. Wenn sie stärker belastet werden, als sie es gewöhnt sind, dann tun sie eben auch mal weh.

Wenn ich die Sattelhöhe richtig einstelle, kann ich dann wieder problemlos fahren oder sollte ich mein Knie schonen, wegen einer möglichen Überlastung?

Was kaputt ist, muss erst wieder heilen. Auch wenn du fortan alles richtig machst, wird das Knie unter Belastung nicht heilen, weil es eben nicht so belastbar ist wie normal. Dann besser zwei, drei Wochen Pause machen und dann wieder anfangen.

Taramano
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Wenn der Fahrradsattel nicht in der richtigen Höhe eingestellt ist belastest du deine Knie.

Taramano
Fragesteller

Achso, gut zu wissen, danke.

Der Sattel sollte auch nicht zu weit hinten sitzen. Zu weit vorn, passiert eher seltener, und ist auch nicht so schädlich für die Knie.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, die Knie sollen nicht ganz gestreckt sein.

Sehr sehr wahrscheinlich schonen oder? Gib deinem Knie erstmal 3 Tage Auszeit und dann fahr weiter mit der höheren Sattelhöhe!

Taramano
Fragesteller

Okay, danke.

Sattelhöhe!

das Knie darf nicht durch gestreckt sein.

Eine Rest Beugug ist erwünscht.

Und darauf achte das während des Fahren nicht mit den Knie nach innen fallen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung