Ist das Lied binär oder ternär?

Dies ist das Lied Sheet

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwierig zu erklären. Binäre Rythmik beruht auf zweier Schlägen d.h. man unterteilt den Takt in eine gerade Anzahl, ternäre Rythmik hingegen auf drei Schlägen, also Triolen oder 6 Achtel.

Ternäre Songs fühlen sich "swingig" , "schubig" an ... ternäres Feeling findest Du meist im Swing, Blues, Shuffle sowie im Jazz.

Ich habe mir mehrere Versionen von dem Song angeschaut. Bei der Klavierversion von Morgan Lewis (meinst Du die überhaupt) ist das echt schwer zu hören, für mein Gefühl ist es da ternär. Bei anderen Versionen z.B. mit Orchester hört und spürt man das deutlicher heraus. Aber das Ding wurde zig Mal aufgenommen, ich habe Notenblätter dazu mit dem Hinweis 4/4, also binär, gesehen und eine uralte schwarz weiss Aufnahme war für mich auch definitiv nicht ternär.

Kommt also hier tatsächlich auf die Version drauf an. Bei solchen Fragen wäre es gut, wenn Du ein Video oder eine Aufnahme verlinken würdest, ich weiss nicht, ob wir das gleiche Stück meinen.

Also, ternär ist meine Meinung ... ob es richtig ist, weiss ich aber nicht.

Gruss

luis26584
Fragesteller

Vielen Dank! Ist bei 4/4 immer binär? Weil eigentlich kann es ja trotzdem in triolen unterteilt werden, oder?

DonCredo  27.04.2024, 19:44
@luis26584

Ja, 4/4 ist binär, solange es auf 2 Schlägen basiert. Sobald es in Triolen geteilt wird, wird es dann ternär. Wie gesagt, schwer zu erklären und ist beim Spielen "so ein Feeling-Ding". Ich spüre das, bin aber selbst nicht allzu gut beim spielen ternärer Rythmen. 🤷‍♂️

DonCredo  27.04.2024, 20:56
@luis26584

Hm, da steht ja schon 4/4 aber Du hast oberhalb der Angabe 4/4 beginnend einen Hinweis 2 Achtel = 3 Noten, das deutet imho drauf hin, dass das ternär zu spielen ist.

c7sus4  28.04.2024, 00:45
@luis26584

Ein 4/4-Takt ist normalerweise binär, aber wenn es zusätzliche Angaben gibt wie eine Drei über dem Achtelbalken (Triole) oder die Angabe am Anfang des Stückes, dass alle Achtel als triolische Viertel + Achtel gespielt werden sollen, kann er auch ternär sein.

luis26584
Fragesteller
@c7sus4

Kann ich jetzt sagen, dass es ternär ist?

So wie es oberhalb der Taktangabe steht, soll das Stück ternär gespielt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier