Was heißt ternär bzw. binär

2 Antworten

Ich verstehe es, ehrlich gesagt, auch nicht, aber hier hast Du einen interessanten Link - mit Beispielen aber eher aus dem ROCK--Bereich.:

http://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Musik_produzieren/33701/Thema_1.html

Bei Eingabe von** binär + ternär + Rhythmus** findest Du aber viele Treffer.

Ternärer Rhythmus kommt wohl vor allem im BLUES vor, auch im Shuffle-Beat (z.B. "Whatever you want").

ternär bedeutet, dass das musikstück auf triolen aufgebaut ist, das heisst, anstatt von 2/4 werden zum beispiel pro viertel 3 achtel gezählt (also insgesamt 6 achtel pro takt). dies kommt sehr häufig im jazz vor.

binär bedeuted, dass in einem stück welches in 2/4 geschrieben ist, beispielsweise 4 achtel gezählt werden (also 2 achtel pro viertel). die meisten stücke sind binär (ausgenommen im jazz!!!)

ich hoffe, das hilft dir weiter