Brauche ein Binäres und Ternäres Lied. Könnte mir jemand helfen :)?

1 Antwort

Bei ternär und binär geht es um den Rhythmus eines Liedes/Stücks bzw. um den Beat. Die meisten Rhythmen der modernen Popmusik (4/4-Takt)  sind binär, das heißt auf einem Beat/Schlag liegt 2, 4, 8, 16, ... Mal der gleiche Notenwert, der Beat ist auf jeden Fall durch 2 teilbar => ..  ..  ..  .. (jeweils 2 Achtelnoten pro Beat bei einem 4/4-Takt bzw. jeweils 2 Sechzehntelnoten pro Beat bei einem 4/8-Takt) oder ....  ....  ....  .... (jeweils 4 Sechzehntelnoten pro Beat bei einem 4/4-Takt) oder ..  .. (jeweils 2 Achtel pro Beat bei einem 2/4-Takt) (jedes Punktepäckchen stellt hierbei einen Beat dar!)

Ternär bedeutet, dass die Beats in Dreierpäckchen vorliegen, auf einem Beat also 3 Mal der gleiche Notenwert liegt => ...  ...  ...  ... (z.B. jeweils 3 Achtel pro Beat bei einem 12/8-Takt)

Ein 6/8-Takt ist z.B. ternär und sieht so aus: ...  ... (gedacht: Eins 2 3, Zwei 2 3). Wenn man aber aus 3 Mal dem gleichen Notenwert pro Beat, 2 Mal den gleichen Notenwert pro Beat macht und bei den sechs Achtelnoten bleibt bekommt man einen 3/4-Takt, der wiederum binär ist: ..  ..  .. (gedacht: Eins 2, Zwei 2, Drei 2)

x/8-Takte sind immer ternär, wenn x durch 3 teilbar ist. Binäre Takte sind meist x/4-Takte, dabei kann x alles sein. Es kommt (fast)immer auf die Achtel an, werden diese nämlich in Dreierpäckchen gezählt handelt es sich um einen ternären Rhythmus. Werden sie in Zweierpäckchen gezählt werden sie zu Viertelnoten zusammengefügt und ergeben einen binären Rhythmus: ... ... I ... ... I ... ... I ... ... => 6/8 (ternär)

                  .. .. .. I .. .. .. I .. .. .. I .. .. .. => 6/8 wird zu 3/4 (binär)

Also: ... ... ... ... = ternär: z.B. We are the Champions von Queen

         .. .. .. .. oder .... .... .... .... = binär: z.B. Lola's Theme von The Shapeshifters

MichaelHere
Fragesteller

Danke viel mals! Das war sehr hilfreich! Leider dürfen wir We are the Champions, Lemon Tree und Sound of Silence nicht benutzen, aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Xammy  09.12.2017, 15:56
@MichaelHere

Wie wär's mit Bed of Roses von Bon Jovi als ternäres Lied?

MichaelHere
Fragesteller
@Xammy

Genial! Danke! Ich bin ein grosser Fan von der Band Skillet. Gäbe es da Lieder zu Binär und Ternär ^^? Würde mich auf eine weitere Antwort freuen :))). Tut mir Leid für  das ständige fragen :/

Xammy  09.12.2017, 18:08
@MichaelHere

"Feel Invincible" - ternär

"Hero" und "Monster" - binär

MichaelHere
Fragesteller
@Xammy

Oh danke vielmals! Jetzt bin ich wunschlos glücklich. Ich vertraue Dir voll und ganz. Danke nochmals für die Hilfe!

LG Michael

MichaelHere
Fragesteller
@Xammy

Hey, ich bins nochmal ;). Danke für die tollen Lieder, doch jetzt müssen wir auch noch ein Triolisches Lied haben... Könntest du mir da wieder behilflich sein? 😅.

LG Michael

Xammy  13.12.2017, 19:50
@MichaelHere

Soweit ich weiß gibt es zwischen ternär und triolisch keinen hörbaren Unterschied, jedoch gibt es einen Unterschied in der Schreibweise der Noten. Das heißt, beim triolischen Rhythmus ist der Takt zum Beispiel ein 2/4-Takt also eigentlich nicht ternär, die Noten werden aber als Triole geschrieben, d.h. es werden statt zweimal zwei Achtelnoten zweimal drei Achtelnoten geschrieben, die mit einer kleinen 3 gekennzeichnet werden. So wird der Beat durch drei geteilt und klingt ternär wie bei einem 6/8-Takt (Ooo ooo) ein 'o'=eine Achtel

2/4-Takt: Oo oo, triolisch: Ooo ooo

Viele Shuffle-Stücke (Jazz) sind triolisch. Schau dir mal Definitionen und Bilder zu Triolen an und lies mal Wikipedia-Artikel dazu und zum Shuffle :)