Ewiger Tod Panik?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Bibel ist nur unser irdischer Körper tot, doch wir sind nach unserer irdischen Existenz entweder bei Gott der oder in der Gottesferne: Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr! Es gibt gar keinen Grund, diesbezüglich Angst zu haben. Ganz im Gegenteil...

chrisbyrd  26.10.2023, 19:54

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus Christus, der Herr über alle Menschen, der Sohn Gottes, starb für alle, starb zugunsten aller Menschen, alle Sünden sühnend (2 Kor 5,14; 1 Tim 2,6; 1 Joh 2,2), sodass Sein Gott und Vater nun allen Gnade gewähren kann. Er ist "der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10); die Auserwählten (Eph 1,4; Kol 3,12) und mit dem Glauben Beschenkten (Eph 2,8; Phil 1,29) sind zur Rettung "vorgezogen" (2 Thess 2,13 wörtlich).

Jesus Christus wurde auferweckt und lebt. Er hat unvergängliches Leben und wird es auch allen geben. Weil Er lebt, der uns liebt, werden auch wir leben (Joh 14,19). "Jesus Christus ... hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10).

Stirbt ein Mensch, so ist dies die Umkehrung des Schöpfungsprozesses: "Dann formte Jewe Elohim den Menschen aus Erdreich vom Boden und hauchte Lebensodem (Lebensgeist) in seine Nase; und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1 Mose 2,7). Die Seele ist das Bewusstsein mit allen Sinnen, Denkvermögen, Gefühlen. Die lebende Seele ist der sich selbst bewusste und bewusst handelnde Mensch. Zieht Gott Seinen Lebensgeist zurück, so kehrt der Körper zur Erde zurück (Psalm 104,29) und die Seele, das Bewusstsein, ist nicht mehr; der Mensch ist nicht mehr -- bis zur Auferweckung durch Jesus Christus.

"Tote wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10), weder dass sie gelebt haben noch dass sie tot sind. Der Todeszustand ist wie ein fester Tiefschlaf oder eine Narkose: Wenn man aufwacht, weiß man nicht, was in der Zwischenzeit geschah und wieviel Zeit vergangen ist.

Es gilt, sich an den zu halten, der das Leben ist: Jesus Christus. Es gilt, "dem Gott unseres Herrn Jesus Christus, dem Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), zu glauben, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht. Dann ist man in Christi Blut gerechtfertigt (vor Gottes Augen gerecht) und durch den Tod Seines Sohnes mit Gott versöhnt (Röm 5,9.10). Dann erkennt man Seine Liebe und blüht auf in einem erfüllten Leben in der geistlichen Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus.

Grundlegend wichtig ist der Römerbrief. Man sollte ihn lesen, wenn man Klarheit haben will.

Übrigens werden nicht alle Menschen sterben. Die heute Gläubigen werden nämlich vor dem Ende des "gegenwärtigen bösen Äons" (Gal 1,4) (Äon, griechisch aioon, nicht Ewigkeit -- das Wort ist eine falsche Übersetzung --, nicht Welt, sondern ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende), vor den siebenjährigen Zorngerichten Gottes (Apokalypse) über die Ungerechtigkeit der Menschen verwandelt (1 Kor 15,51) in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und zu Ihm hin entrückt (versetzt) (1 Thess 4,17) und werden von da an allezeit mit ihrem Herrn und Haupt zusammen sein.

Gläubige in Christus Jesus also haben vorgezogenerweise Zukunft: "Gerechtfertigt nun aus Glauben, dürfen wir mit Gott Frieden haben durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch im Glauben den Zugang in diese Gnade erhalten haben, in der wir stehen, sodass wir uns in Erwartung der Herrlichkeit Gottes rühmen mögen" (Röm 5,1.2).

Diese panische Angst kenne ich genauso wie du.

Mir hat es geholfen, an die Auferstehung der Toten zu glauben.

Der Tod ist gar nicht das Ende, wie die Atheisten behaupten.

Dieses Leben ist eine Vorbereitung auf das EIGENTLICHE Leben.

Die Menschen hatten schon immer die Sehnsucht, dass es weitergeht.

Ohne ein Weitergehen gäbe es keinen Sinn.

Sehnsucht und Sinn sind real.

Eine Begrenzung auf das rein Irdische ist einfach eine Lüge.

Und deshalb bekommen manche Menschen wie du und ich so eine Panik deswegen.

Sterben müssen wir alle, ohne wenn und aber!

In Deinem Alter solltest Du nicht so oft über den Tod nachdenken, sondern zunächst auf eine gute Schulbildung achten. Diese ist sehr wichtig für Deinen späteren Beruf. Freizeitaktivitäten nicht vergessen, wie gemeinsame Zeit mit Freunden etc. Genieße Dein Leben!

Ein toter Mensch spürt nichts mehr. Bei einer Erdbestattung verwest die Leiche, bei einer Kremation bleibt etwas Asche übrig. Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen. Auf Grund dessen kann ein totes Gehirn logischerweise nicht mehr denken und hat kein Bewußtsein mehr.

Du brauchst auch keine Angst vor dem Tod zu haben, allerdings kann ich jeden verstehen, der Angst vor dem Sterbeprozess hat, weil nicht jeder Mensch schnell oder friedlich im Schlaf verstirbt.

Eine PV ist in jungen Jahren schon sinnvoll, wo man seine Wünsche für die Terminal/Finalphase detailliert äußern kann. Wenn man diese Angelegenheit rechtzeitig geregelt hat, kann man das Leben noch besser genießen!

Eine ähnliche Frage hast Du hier gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/was-denkt-ihr-wie-es-nach-dem-tod-ist#answer-519763365

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koran 3:169

"Und meine ja nicht, diejenigen, die auf Allahs Weg getötet worden sind, seien (wirklich) tot. Nein! Vielmehr sind sie lebendig bei ihrem Herrn und werden versorgt"

Koran 3:185

"Jede Seele wird den Tod kosten. Und erst am Tag der Auferstehung wird euch euer Lohn in vollem Maß zukommen. Wer dann dem (Höllen)feuer entrückt und in den (Paradies)garten eingelassen wird, der hat fürwahr einen Erfolg erzielt. Und das diesseitige Leben ist nur trügerischer Genuß"