Angst vor der Hölle?

11 Antworten

...weil es eben auch eine Gegenseite von Gott gibt.

Die versucht auf diverse Arten gläubige Menschen zu ängstigen. Da kommen dann Fragen wie: "Ich kann als so sündiger Mensch überhaupt gerettet werden?" "Gilt die Vergebung wirklich allen, die Jesus als Retter und Erlöser angenommen haben?"...

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Wenn Du bekehrt und wiedergeboren (Johannes 3,1-18) bist, dann gelten für Dich die obgen Bibelstellen.

Sollten die Bibel nicht wahr sein, dann kannst Du so oder so nichts tun. Dann haben die Atheisten recht und es gibt gar kein Leben nach dem Tod - auch keine Hölle.

Viktor1  06.04.2023, 17:49

Ich denke der FS ist ein Troll.

Bodesurry  06.04.2023, 17:57
@Viktor1

Gut möglich, dass Du recht hast. So ein Gedanke ist mir zuerst auch gekommen.

Wer viel betet, wird gerettet. Wer wenig betet, ist gefährdet und wer nicht betet, wird verdammt. (Zitat Pater Pio)

Bete den Barmherzigkeitsrosenkranz.

Beten und beichten mag der Teufel am wenigsten. Beichten in den Freikirchen abzuschaffen und Anpassungen an den Zeitgeist (Modernismus), ist sein Werk. Auch in der kath. Kirche treibt er sein Unwesen.

Du hast nicht dazu geschrieben, welcher Kirche du angehörst.
Katholiken können die Sünden beichten und es wird ihnen vergeben, wenn sie das ehrlich bereuen und die auferlegte Buße verichten. Danach sollte noch ein Ablass gewonnen werden.

Sündigen tut jeder. Wichtig ist es, die Folgen der Sünden zu beseitigen.
Nicht nur Kleidung und Körper sollen gewaschen werden, sondern auch immer wieder die Seele.

Hallo123973
Fragesteller

Ok ich danke Dir!

Es ist traurig, dass Menschen im 21. Jahrhundert immer noch Angst vor der Hölle haben. Da haben 2000 Jahre kirchliche Indoktrination wohl immer noch ihre Spuren hinterlassen.

teehouse  06.04.2023, 16:41

Pass auf! Der böse große, rote Mann mit Hörnern, Schwanz und Dreizack wird dich jetzt verfolgen!

Hmmm, du kennst aber schon deine Bibel, oder?

Und euch, die ihr tot wart in den Vergehungen und in dem Unbeschnittensein eures Fleisches, hat er mit lebendig gemacht mit ihm, indem er uns alle Vergehungen vergeben hat. (Eph 2,1; Eph 2,5; Eph 2,11; Kol 1,14)
14 Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, ⟨den⟩ in Satzungen ⟨bestehenden⟩, der gegen uns war, und ihn auch aus ⟨unserer⟩ Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte

Kommen die Kolosser dann noch in die Hölle?

Es ist normal, wenn man an die Hölle glaubt, dass man sie fürchtet. Man soll Gottes Strafe fürchten und ihn anerkennen, das lehrt das Christentum auch.

Wenn du Angst hast ist das ein gutes Zeichen, denn dann fürchtest du die Strafe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Dafur  06.04.2023, 16:29

Sag dazu, dass bei deinem Islam die Christen und Juden in die Hölle kommen.

Werbistdouuu  06.04.2023, 16:36
@Dafur

Wieso sollte es denn auch anders sein? Shirk (Beigesellung Gottes) ist die größte Sünde, die man im Islam begehen kann. Und wenn man im Islam immer wieder davor warnt, aber andere nicht darauf hören, wessen Verdienst ist es denn dann?

BotschaftIslam6  06.04.2023, 16:36
@Dafur

Wieso sollte ich das dazu sagen? Wieso bist du eigentlich so salzig? Nur weil du widerlegt wurdest und dich gekränkt fühlst? Alles wird gut, alles wird gut, keine Sorge.

Bei Christen kommt jeder in die Hölle, der nicht an die Trinität glaubt und nicht an sie festhält, sprich: die anderen Religionen kommen in die Hölle.

Bei den Juden ist das genauso, da kommen Christen und Muslime auch in die Hölle.

Du bist einfach nur salzig und bist frustriert und wütend weil dein einziges Argument, das mit den satanischen Versen, widerlegt wurde und musst irgendeinen Quatsch reden.

Ich habe versucht, dem Fragesteller konstruktiv und höflich zu antworten, aber kennst du ja nicht.

Dafur  06.04.2023, 16:46
@Werbistdouuu

Gott und sein Sohn interessiert sich nicht für das islamische Shirk.

Denn Gott ist nicht Allah.

Allah hat keinen Sohn. Gott schon.

Werbistdouuu  06.04.2023, 16:48
@Dafur

Also erstmal, Allah bedeutet Gott, das hatte ich dir schonmal gesagt.
Und nein, Gott hat keinen Sohn. Wie soll das denn auch funktionieren? Und was soll die Aufgabe seines Sohnes sein?

Gott ist allmächtig und vollkommen und braucht dementsprechend keine weitere Person an Seiner Seite.

teehouse  06.04.2023, 16:36

Wow. Total gut, Angst zu haben. Bis die Angst so stark ist, dass man sich in der Psychiatrie wiederfindet.

Bodesurry  06.04.2023, 17:00

Vor Allah fürchtest Du dich natürlich nicht. Es sind nur andere Muslime welche, siehe Fragen auf GF, bei jeder Gelegenheit fürchten, ihr Gebet würde nicht angenommen, sie würden bestraft weil sie das Fasten unterbrochen haben, sie hätten versehentlich Schweinefleisch zu sich genommen....