Bewerbungsfoto Onlinebewerbung?

5 Antworten

Um welchen potentiellen Job geht es?

Wichtig ist, dass das Foto dich zeigt, keine optimierte, unrealistische Version von dir. Bist du zum Beispiel eigentlich ein eher introvertierter Mensch, weckt ein Foto mit breitem Strahlelächeln eine Erwartung, die du dann im Gespräch nicht erfüllen kannst. Auch Fotoshop und Co. solltest du extremst sparsam verwenden. Ein kleiner, kaschierter Pickel ist okay, aber wenn die Menschen dort dich gar nicht erkennen, wenn du zum Gespräch auftauchst, wäre das nicht gut ;).

Zudem sollte das Foto zur angestrebten Stelle passen. Ein Selfie aus dem Sommerurlaub wäre bei einem seriösen Bürojob ein absoluter Fehlgriff. Dort ist dann tatsächlich das Foto in Blazer und Bluse bzw. Anzug vor neutralem Hintergrund gefragt.

Es ist also definitiv einfacher, das Foto einfach komplett wegzulassen, gerade wenn es das Unternehmen gar nicht unbedingt verlangt. Das reine Vorhandensein eines Fotos macht da nämlich noch lange nicht "den besseren Eindruck". Wenn, dann muss es eben auch das passende Foto sein!

Das kann dir letztlich nur die Firma beantworten. Wo bewirbst du dich denn !? Als Grafikerin bei einem jungen innovatoven Startup ? Dann darf es ein freakiges Handyfoto sein, das kreativ aufgearbeitet ist, wo Du nebenbei deine Photoshop Kenntnisse zeigen kannst. Oder bewirbst du dich als ReNo-Gehilfin in einer der biedersten Kanzleien am Ort !? Dann leiber eins vom Fotografen im Querformat mit weißen Blüschen. - Denk nach wie präsentiert sich die Firm selbst !? Altbacken, familiär, konservativ - oder zwanglos - humorvoll - innovativ?

Für mich als sozialpädagogin hat immer ein Handyfoto gereicht, was Fotofrafische Qualität hatte. Also leicht seitliches Profil, leichtes Lächeln, Bildfüllend ohne etwas abzuschneiden, Kleisung zum Beruf passed. Hintergrund einfarbig aber kontrastreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss nicht unbedingt vom Fotografen sein. aber es sollte schon etwas her machen: also ein qualitativ gutes Foto sein. Von dir von Brust bis Kopf, in schicker Kleidung, mit einem neutralen Hintergrund.

Selfies sind eher ungeeignet, weil man sieht, dass es Selfies sind (Kamerawinkel). Dann lass dich lieber von einem Freund fotografieren und schaue, was daraus wird.

Grundsätzlich sind aber gute Bewerbungsfotos vom Fotografen KEIN rausgeschmissenes Geld, sonern gut investiert.

Wenn du ein Foto mitschicken willst, dann ein vernünftiges vom Fotografen.

Sonst lass es lieber sein.

Nie ein privates Foto oder gar ein Selfie. Bevor man so etwas verschickt, lieber weglassen.