Akku mAh oder Wh?

2 Antworten

Die Spannung muß stimmen:

74 / 20 = 3,7 V

99 / 13 = 7,6 V (also rund die doppelte Spannung, d.h. 2 Zellen in Reihe geschaltet)

Woher ich das weiß:Hobby
1chhabefragen
Fragesteller

Vielen Dank erstmal! Was heißt das jetzt genau? Ich bin überhaupt nicht vom Fach…

hartmutschoen  27.04.2024, 15:45
@1chhabefragen
  • Sind die beiden Akkus äußerlich identisch ?
  • Ist der neue Akku (angeblich) für Dein Gerät geeignet ?

Es könnte sein, daß der neue Akku trotz abweichender Spannung für Dein Gerät paßt. Da müßtest Du direkt bei JBL nachfragen, bevor Du den Akku bestellst.

1chhabefragen
Fragesteller
@hartmutschoen

Der Akku ist angeblich kompatibel. Bzw habe auf YouTube nach einem Reperatur Video für die Boombox geschaut und der genannte Akku war verlinkt. Andere Akkus die auch für die Boombox sein sollen, sind mit bspw. 10000mAh und 74wh angegeben.

hartmutschoen  27.04.2024, 18:17
@1chhabefragen

Das wären 7,4 V also wie der 99Wh Akku.

Steht auf Deinem Originalakku 20000 drauf oder hast Du die Angabe aus der Bedienungsanleitung ?

Wenn der Akku weniger mAh,aber mehr Wh hat, muss er eine höhere Spannung haben. Damit ist er garantiert nicht geeignet, das Gerät würde wahrscheinlich sogar kaputt gehen.

hartmutschoen  27.04.2024, 15:48

Es gibt Ausnahmen: Mein ACER Notebook kommt mit 14,8V und mit 11,1V klar.

spelman  27.04.2024, 17:57
@hartmutschoen

Ok, aber hier ist der Unterschied größer. Ich wäre da vorsichtig.