Wieviel mAh in Batterien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Menge Infos dazu findest du hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-70.html

Machtnix53  05.01.2013, 22:24

Manchmal frage ich mich, warum immer noch soviele Einwegbatterien zu so hohen Preisen ver- und vor allem gekauft werden. Akkus sind schon fast billiger und bieten neben der Mehrfachaufladung auch noch eine stabilere Spannung (kleineren Innenwiderstand) . Und die geringe Selbstentladung, die letzte Bastion der Alkali-Batterien, ist bei den neueren Akkus auch kein Problem mehr.

MaschbauTim  06.01.2013, 17:17
@Machtnix53

Das Problem liegt an der Spannung. Alkalibatterien kommen auf knapp 1,5 Volt pro Zelle. Ni-MH Akkus nur auf 1,2 Volt pro Zelle und Li-Mn Akkus auf etwa 1,37 Volt pro Zelle.

Nutzt du z.B. einen Fotoapparat, bei dem der "Leer-Zustand" bei etwa 1,1 Volt vorliegt, weil er eine gewisse Betriebsspannung braucht, dann hält ein Ni-MH Akku nur etwa 5 Minuten. Doof, oder?

Machtnix53  06.01.2013, 22:05
@MaschbauTim

Die 1,2 Volt sind die Nennspannung. Ein voll geladener Ni-MH Akku hat fast 1,4 Volt und die 1,2 Volt hat er bis er fast leer ist, dh wenn mehr als 90 Prozent der Ladung verbraucht ist.

Die 1,5 Volt der Einwegbatterien sind auch nur kurzzeitig. Unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Zelle#Entladung

ist ein vergleichendes Diagramm der Entladekurven von Alkali-Mangan-Zelle und Ni-MH Akku. Da zeigt sich, dass die Alkali-Mangan-Zelle nur ganz kurz wenig mehr Spannung liefert als der Akku.

ganz einfach. weil die Hersteller von Batterien nicht verpflichtet sind, diese Angaben zu machen.... sie zieren sich auch deswegen vor allem weil im gegensatz zum Akku, der Punkt "leer" noch schwerer zu bestimmen ist, da Primärzellen (abgesehen von Lithum) eine viel flacherere entladekurve haben...

d.h. bei einem Akku hast du lange unter last eine stabile Spannung und irgendwann kommt der Punkt, an dem die Spannung einknickt. bei der Primärzelle fällt die Spannung unter Last auf dem Weg nach leer kontinuirlich langsam ab..

lg, Anna

Moin,

die von Penny und Aldi kommen auf ungefähr 2200 bis 2400mah. Diese billigen von Tedi etc. lagen bei 800mah.

Alles nur grobe Angaben. Ich habe seinerzeit einen Akkku und eine jeweilige Batterie mit der gleichen Last leerlaufen lassen.

Ein Akku ist ein Stromspeicher, der wieder aufgeladen werden kann. Eine Batterie erzeugt die abzugebende Spannung durch eine Chemische Reaktion, ist diese beendet, ist die Batterie leer und kann nicht reaktiviert werden.

timmmme26  05.01.2013, 22:07

Und trotzdem kann eine normale Batterie nur einen bestimmten Strom über eine bestimmte Zeit abgeben, ehe sie unter einen bestimmten Spannungswert fällt. Damit könnte man ja theoretisch eine mAh Angabe bestimmen.

SoNiEricsSon  05.01.2013, 22:43
@timmmme26

Nein, kann man deshalb nicht, da es von dem angeschlossenen Gerät und dessen Stromverbrauch abhängt. Bei dem einen Gerät halten die Batterien Monate, bei einem anderen vielleicht 2 Tage.

timmmme26  05.01.2013, 23:53
@SoNiEricsSon

Akkus halten bei dir also immer gleich lang? Packe ich einen Akku mit geringer Selbstentladung in die Uhr -> läuft ewig. Treibe ich damit einen Motor an -> schnell leer. Trotzdem haben Akkus eine mAh-Angabe und Batterien nicht.

timmmme26  06.01.2013, 00:05
@timmmme26

Beispiel: Die Batterie wird mit 1 Ampere belastet und die Schlussspannung auf 0,9 Volt festgelegt. Jetzt wird die Zeit gemessen, bis die Batteriespannung 0,9 Volt unterschreitet. Fällt die Batteriespannung nach 2,5 Stunden auf unter 0,9 Volt, würde das einen mAh-Wert von 2500 mAh entsprechen.

Was spricht nun gegen diese Rechnung?

thommi12  06.01.2013, 00:43
@SoNiEricsSon

Die mAh-Angabe ist das Produkt aus Stromstärke (gemessen in mA) und der Zeit (hier mal gemessen in Stunden h). Das entspricht einfach einer Ladungsmenge, die max. abgegeben werden kann, ähnlich einer Tankfüllung. Warum sollte man so etwas nicht grundsätzlich angeben können? Wenn ein Gerät viel Strom benötigt, dann wird die Ladungsmenge natürlich schneller verbraucht. Batterien wären nach einer tatsächlich erfolgten Messung natürlich leer, aber was spricht gegen eine typische bauartbedingte Ladungs-Angabe? Das habe ich mich übrigens auch immer gefragt.

Also ich kann mir das momentan nur so erklären: Irgendwie scheint sich niemand so wirklich dafür zu interessieren und bei elektrischen Größen auch viele nicht so richtig zu verstehen. Und wer kennt es nicht? Die Batterie ist mal wieder leer ..., so ist die Welt nun mal, nichts hält ewig, und bei Batterien versteht das jeder. Lange ist her, als sie eingesetzt wurde, keiner weiß mehr. Hersteller sind meistens kaum daran interessiert, ihre Produkte vergleichbar zu machen. Das könnte sehr zum Nachteil gereichen. Da ist gutes Marketing besser, z.B. die "gute alte" Zink-Kohle-Batterie heißt "Extra Heavy Duty", hört sich gut an, obwohl sie eig. extra-schwach und extra schlecht heißen müsste gegen die einfachste Alkaline-Batterie.

SoNiEricsSon  04.03.2013, 19:45
@timmmme26

Warum beschreibst Du das, was ich meine und stellst aber Theorien auf, daß Akkus unter gleichen Bedingungen genausolange halten würden??? Das habe ich nicht geschrieben!

ich hatte etwas von 2500 mAh in erinnerung :D