Wie groß darf ein Satellit sein…?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Vergl%C3%BChen

das hängt im wesentlichen von der Form und der Eintrittsgeschwindigkeit ab, ein Spaceshuttle kommt ja auch im Ganzen wieder zurück.

Ansonsten kann man das ausrechnen, eine Kugel muss kleiner, ein verästeltes Objekt kann größer sein

Bei 80m verglüht nichts.

das ist von verschiedenen faktoren abhängig, die jeweils mehr oder weniger starken einfluss auf das "verglühen" in der atmosphäre haben:

  • eintrittsgeschwindigkeit
  • eintrittswinkel
  • masse
  • größe

ein kleiner langsamer satellit würde es ggf. eher überstehen als ein großer schneller

Größe, Dichte und das Material aus dem er besteht.
Notfalls braucht das Teil ne Sprengvorrichtung um es in kleinere Stücke zu sprengen.

Keine Ahnung ob es da ne Liste gibt mit Eigenschaften oder eine Simulation wie gut sich etwas zerlegt.

Hinterfrager1
Fragesteller
Größe, Dichte und das Material aus dem er besteht.

Das ist mir völlig klar. Deswegen ja die Frage! Ansonsten könntest du Recht haben mit dem zweiten Satz