Was passiert, wenn ein Satellit kaputtgeht repariert das die ISS?

5 Antworten

Nein - solche defekten Satelliten könnten gar nicht zur ISS hingebracht werden, und die ISS fliegt auch nicht einfach dorthin.

Objekte im Orbit der Erde folgen ihrer Umlaufbahn - und der Orbit der ISS ist auch so gewählt, dass sie eben *nicht* anderen Satelliten begegnet, insbesondere nicht kaputten.

Unwahrscheinlich. Wenn der Satellit nicht per Funksteuerung repariert werden kann, dann wird er aufgegeben. Bestenfalls, wenn möglich, kontrolliert zum Absturz gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Defekte Satelliten werden, sofern sie noch Kontrolle darüber haben, entweder in eine höhere Erdumlaufbahn gebracht, damit sie dort abgeschaltet keine Gefahr mehr für andere darstellen, oder aber sie stürzen kontrolliert ins Meer oder die Wüste. Sollte ein Satellit komplett ausfallen schwebt er halt weiterhin da rum. Am Ende wird dann halt ein neuer Satellit in die Atmosphäre geschossen.

Und das wird übrigens zunehmend ein Problem. Dieser Weltraumschrott vermüllt nämlich unsere Atmosphäre, wodurch funktionstüchtige Satelliten gefährdet werden und Weltraummissionen erschwert werden. Zuddem kann dieser Schrott jederzeit auf die Erde fallen, was auch schon zu Unfällen geführt hat.

Nein. Die Besatzung der ISS ist regelmäßig gar nicht in der Lage, den Satelliten zu reparieren, der müsste ja schon in unmittelbarer Nähe sein - und das wäre wiederum gefährlich für die ISS selbst.