Starlink - Satelliten haben eine Lebensdauer von 5 Jahren. Ist das nicht eine unglaublich hohe Ressourcen-Verschwendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den fünf Jahren hast Du etwas falsch verstanden:

Bei den rund 9000 für niedrige Umlaufbahnen vorgesehenen Satelliten genügt bereits die atmosphärische Reibung, um sie nach einem Ausfall der Steuerung innerhalb von fünf Jahren zurück auf die Erde stürzen (verglühen) zu lassen.

Also nach einem Ausfall, oder Defekt dauert es fünf Jahre bis sie verglühen.

Weitere Infos siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Starlink

Und ja, Ressourcenverschwendung ist leider überall, denke mal an Milliarden von Mobilfunkgeräten und sonstigen "Gimmicks", die meist noch nicht mal 5Jahre lang betrieben werden.

GFS18  03.02.2021, 15:56

Danke für den "Star".

Ja, natürlich ist es das.

Dazu kommt der Weltraumschrott.

KomischerTyp943  02.02.2021, 15:29

Ich würde es nicht "Verschwendung" nennen, wenn es nicht anders geht bzw. die anderen Möglichkeiten noch teurer wären.

KomischerTyp943  02.02.2021, 16:23
@exxonvaldez

Das ist es ja nicht. Piloten und Kapitäne sind sicher ziemlich froh darüber, ein zuverlässiges und genaues Navigationsgerät zu haben.

XAEOS  03.02.2021, 09:43

Weltraumschrott entsteht aber nicht durch StarLink..

exxonvaldez  03.02.2021, 10:24
@XAEOS

Abwarten!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Plan mit dem Verglühen immer zu 100 % klappt.

XAEOS  03.02.2021, 10:55
@exxonvaldez

Wieso Unwahrscheinlich??? Die Satelliten kreisen in einer Höhe von 550 Km. Beim Ausfall oder Unfall eines Satelliten, wird er automatisch in der Atmosphäre verglühen. Es ist unmöglich, dass dieser einfach in der gleichen höhe bleibt, (oder sich entfernt) dass wäre gegen die Gravitationskräfte.

exxonvaldez  03.02.2021, 11:21
@XAEOS

Wenn so ein Ding zerschellt fliegen die Trümmer in ALLE Richtungen.

XAEOS  03.02.2021, 11:40
@exxonvaldez

Wenn eine Rakete explodiert, fliegen auch Teile in alle Richtungen. Diese Teile fliegen schlussendlich auch immer auf die Erde, wegen unserer Schwerkraft. Klar ist die Schwerkraft nicht mehr so stark auf 550Km, aber sie ist immer noch vorhanden. (Auf 200KM immer noch 90%) Auf jeden Fall ist sie noch genügend stark um auch Teile die weiter als 550KM entfernt sind, innerhalb absehbarer Zeit in der Atmosphäre verglühen zu lassen.

geheim007b  03.02.2021, 14:05
@exxonvaldez

der klappt zu 100%. Alles was hoch kommt kommt auch wieder runter (einfache Physik). Damit es nicht mehr runter kommt müsste es mind. im geostationären Orbit sein und der ist deutlich höher.

Die brauchen Sprit für Kurskorrekturen. Wenn der alle ist, muss man sie entweder wieder auffüllen oder sie eben abstürzen lassen und ersetzen. Ersetzen ist offenbar günstiger.