Wenn eine (bemannte) Rakete im falschen Winkel in die Atmosphäre eintritt..

8 Antworten

Das kommt darauf , ein falscher Winkel , kann entweder bewirken dass die Raumkapsel abprallt und zurück ins All fliegt oder diese eben verglüht.

Der Eintritswinkel die Geschwindigkeit, etc muss vorher genau berechnet werden .

Ich kann mich noch an das Space Shuttle Columbia 2003 erinnern. Ist beim Wiedereintritt durch eine defekte Außenhülle mit sieben Astronauten verglüht :(

harrypotterin
Fragesteller

Cool, danke :) sieben ist allerdings (verglichen mit all den Hungertod-Opfern) nicht sehr viel, klar tragisch, aber kein Vergleich zu Menschen in 3. Welt Ländern :/ (kommt gerade was bei SternTv zu)

Taube95  13.05.2015, 23:09

Sicherlich war diesen Astronauten die Gefahr bewusst, aber es hätte wohl verhindert werden können. Es war wohl ein Problem bekannt, aber einige NASA-Mitarbeiter haben wohl absichtlich geschwiegen. Aber es stimmt schon, wenig Tote im Vergleich mit anderen Dingen.

harrypotterin
Fragesteller

Allerdings schon krass, wenn der Fehler bekannt ist/war..

Fast alle bemannten Raketen verglühen beim Eintritt in die Atmosphäre. Was du meinst sind die Raumschiffe, in denen sich die Astronauten befanden. Ein mir Bekannter fall ist das Space Shuttle Columbia (glaub ich, kann auch atlantis gewesen sein) bei dem das Hitzeschild ausgefallen ist und so beim eintritt in die Atmosphäre verglühte.

Sicher gab es auch fälle mit rechenfehlern etc...

hier ist mir allerdings kein konkretes Beispiel bekannt

harrypotterin
Fragesteller

Danke :) war mir nicht sicher, ob Raketen oder Raumschiffe die richtigen Bezeichnungen sind

stekum  14.05.2015, 14:25

Kleiner Dreckfuhler: "Fast alle UNbemannten Raketen verglühen ..."

Schlauerfuchs  18.06.2021, 16:39

Nein die Unfälle des Space Shutle passierten einmal 1986 weil die Festoffraketen die Treibstofftanks enzüdeten und 2003 lag es nicht an falschen Eintritswinkel, sondern an defekten Hitzekacheln beim Wiedereintritt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojus_11#Landung_und_Tod_der_Besatzung

Alerdings war nicht ein falsch berechneter Eintrittswinkel schuld sondern ein Druckabfall in der Kabine. Lies selber :-)

harrypotterin
Fragesteller

Dankööö :) :*

Roderic  13.05.2015, 23:37

Und zum Schluss:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skylab#Absturz

Hier lag kein Berechnungsfehler an sich vor - sondern die Höhe der Atmosphäre war falsch eingeschätzt worden.

Lustig find ich in dem Artikel den letzten Satz über den australischen Bußgeldbescheid an die NASA wegen illegaler Abfallentsorgung :-)

Da gibt es 2 Möglichkeiten endweder diese verglüht , od. sie prallt an der Atmosphäre ab , ok bei letzteren könnte bei Ausreichend Treibstoff  der Kurz korrigiert werden und ein neuer Anflug versucht werden .