Wie erkennt man wieviel strom ein gerät braucht durch wattzahl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die wattzahl gibt die Leistung des Gerätes an. der Energieverbrauch ergibt sich aus der Leistung und der zeit...

deine Klimaanlage mit 65 watt z.b. verbraucht in 15 Stunden 975 Wattstunden.

mathematisch betrachtet sieht es so aus:

65 W * 15h = 975 Wh

im Haushalt wird übrigens mit Kilowattstunden gerechnet. eine Kilowattstunde das sind 1000 Wattstunden. also rundgerechnet baucht deine Klimaanlage in 15 Stunden 1 Kilowattstunde (ca. 26 Cent)

lg, Anna

PS: an euch liebe Krimmelschisser, mir ist durchaus bewusst, dass man Energie nicht verbrauchen, vernichten oder erzeugen kann, sie wird stets umgewandelt.

umgangssprachlich kann man aber sehr wohl von verbrauchen sprechen, da die Energie verwendet und dabei umgewandelt wird...

wir verbrauchen ja auch den Treibstoff in unseren Autos, oder das Brot in unserem Brotkasten... auch diese sachen werden ledigilich umgewandelt....

An der Wattzahl. Du bezahlst auch Deinen Strom berechnet mit Watt, bzw Kilowatt.

loveathug
Fragesteller

danke dachte ich mir war net sicher

Das wird eher eine angabe sein wieviel Watt es max.Verbrauch. Mit einen "Energiemessgerät" , kannst du u.a die aktuell Verbrauchte elek.Leistung(in Watt) sehen

jepp, an der watt zahl erkennst du wieviel strom das gerät braucht. 1000 watt kosten die stunde etwa 30 cent, also würde deine klimaanlage alle 15 stunden betriebszeit nur 30 cent kosten.

loveathug
Fragesteller

danke danke

Weller500  11.06.2014, 01:02

Wobei 65 Watt für ne Klimaanlage recht wenig ist. Richtig gute Klimaanlagen die auch Größere Flächen ( mehr als 20 qm²) kühlen können verbrauchen Schonmal gut und gern 1kW/h . Bei 8 Std Dauerbetrieb bist locker um die 3-5 Euro Pro Tag los.

65 watt? Komische klimaanlage. Meine hat 1250 watt. Dh pro stunde verbraucht sie 1,25 kilowattstunden. 1 kw/h kostet ca 25cent. Ist also kein günstiger spaß. Aber 65 watt - da stimmt was nicht!