Wieviel watt sind das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die maximal zulässige Belastung der Fassung. Wesentlich nützlicher wäre was auf dem alten Leuchtmittel gestanden hat (das ist nur leider nichts mehr lesbar). Für diese Anwendung dürfte eine 5 bis 15 Watt Glühbirne oder besser ein 1 bis 3 Watt LED Leuchtmittel völlig ausreichend sein.

Sorrento
Fragesteller

Danke

was du da auf fassung oder schalter gefunden hast, sind die maximalen angaben der belastbarkeit. die netzspannung mit 230 volt ist ja schon so weit vorgegeben. tehoretisch kannst du die Fassung oder den schalter bis 2 Ampere belasten. das wären bei 230 volt gute 450 watt..

als Leuchtmittel würde ich dir übrigens eine 2, maximal 3 Watt LED empfehlen. gibts ja mittlerweile in allerlei bauformen...

lg, Anna

Sorrento
Fragesteller

Danke ich hab übrigens eine 20 Watt lampe rein getan ich glaub das reicht ;)

Volt x Amperé sind Watt, toll, dass Du ein Kleiderschrank mit mit Beleuchtung hast und das mit 500 Watt ! Meine Besenkammer hat auch eine Beleuchtung, die hat 40 Watt und ist rot.

Hi Sorrento,

das Ding zum reinschrauben, also die Lampenfassung, hat technische Angaben darüber, für wieviel Leistung sie selbst ausgelegt ist. Die Leistung wird berechnet mit

P = U x I = 230V x 2A = 460 Watt
(die Angabe 250V sich technisch vorgeschriebene Sicherheitsreserven)

460 Watt in einem Kleiderschrank würd eine enorme Wärmeansammlung erzeugen, davon abgehen dass du wohl nur schwer ein solches Leuchtmittel dafür so bekommst ;)

Nimm das Leuchtmittel am besten mit in einen Laden und frag dort nach. Wenn auf Deinem Leuchtmittel wirklich nichts drauf steht, lässt sich die Leistung aber meist schon durch annährung der Bauform eingrenzen. Der nächste Baumarkt oder MediaMarkt/Saturn sollten dafür schon hilfreicht genug sein (tendenziell aber vielleicht eher der Baumarkt).

Gruß, Martin

Sorrento
Fragesteller

Danke

Das wären 500 W! Eine Lampe für einen Kleiderschrank braucht aber nur 50 W!