Was verbraucht mehr strom eine 32m SMD 960 LEDs 24V A+ oder Sparlampen?

4 Antworten

Die Effizienz von Stromsparlampen liegt bei ca. 60 lm/W, bei LED-Strips sind es ca. 50 lm/W. Es gibt aber relativ hohe Streuungen, je nach Hersteller und Ausführung.

LG Culles

also das mit dem A+ das kannst du vergessen. also eine 500 watt glühlampe macht pro watt mehr licht, als eine 35 watt halogenlampe, wird aber trotzdem mit E zwei stufen unter der halogenlampe mit C eingestuft.

auch elektrische warmwassergeräte werden generell mit a eingestuft, und das ob wohl ein gescheit elektronisch geregelter duchlauferhitzer deutlich sparsamer ist, als ein kleinspeicher, der auf grund des mieserabelenen verhältnis zwischen volumen und oberfläche der speicherzelle sehr hohen energieverlusten ausgesetzt ist.

kommmen wir zurück zu deinem stripe... selbst wenn das ding, NUR 3 watt pro meter hat, was ich für recht wenig halte, dann haben wir hier schon knapp 100 watt. dazu kommen noch die verluste der netzteile. bei 32 metern ist davon auszugehen, dass selbst bei einem 24 volt system mindestens 3 einspeisepunkte erforderlich sind.

noch fragen`?

lg, anna

malanders1337
Fragesteller

und wenns 24m sind mit A+++ 24 Volt

Steht bei allen Modellen normal dabei wieviel Watt/VA haben....

Gibt ja die verschiedensten Modelle und es geht dabei nicht um Meter...

malanders1337
Fragesteller

beispielbweise hast du erfahrung ? kannst ud mir was ca sagen

netzy  16.08.2020, 16:06
@malanders1337

Wie gesagt, da gibt es die verschiedensten Werte... Schau einfach nach was dabei steht... beides kann jeweils stromsparender sein, je nach Modell...

Was für eine Sparlampe , wieviel Watt, 5W oder 100W?