wieviel max. Watt bei 50 HZ - 0,09 A?

6 Antworten

230V mal 0,09A gleich 20W, also 20 Watt.

Damit sind 80 Watt viel zu viel!

Die Nennleistung bezieht sich auf die effektivwerte der Spannungen und Ströme. Die 50Hz kann dir also egal sein. Du kannst mit einer maximalen Leistung von:

P=U*I=220V*0,09A

Ich weiß nicht warum auf der Lampe 220V steht. Könnte noch von früher kommen. Die tatsächliche Netz-Nennspannung beträgt 230V effektiv.

P = Lestung in Watt (W)

U= Spannung in Volt (V)

I = Strom in Ampere (A)

Formel: P = U*I

U & I hast du, was dier fehlt Ist P.

Die leistungsstärksten Glühlampen ("Glühbirnen"), an die ich mich erinnere, hatten 2000 Watt und 3000 Watt. Mittlerweile sind nach dem EU-Verbot keine Glühlampen mehr im Handel. Damit dürfte sich die erste Frage erledigt haben.

"Ich habe 80 W gekauft, bin mir aber nicht sicher ob das zuviel Watt ist." Wenn Du 60 W brauchst, ist 80 W zu viel. Wenn Du 100 Watt brauchst, dann ist 80 W zu wenig.

Gegenfrage:

Ich habe 3 Meter Kabel gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob das zu viel Meter ist.