Welche Auswirkungen hätte es, wenn der Verfassungsschutz die komplette AfD auf "gesichert rechtsextrem" hochstufen würde?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

anderes: ... 45%
gar keine Auswirkungen 18%
neue Demos gegen die AfD 9%
weiterer Absturz der AfD bei den Wahlumfragen 9%
laute Rufe nach einem Verbot der AfD 9%
zunehmende rechtsextreme Gewalt in Deutschland 9%
Demos gegen AfD, Absturz bei Umfragen + Rufe nach Parteiverbot 0%

8 Antworten

anderes: ...

Es würde den Druck massiv erhöhen, ein Verbotsverfahren auf den Weg zu bringen, was nach wie vor ein zweischneidiges Schwert sein kann, je nach Ausgang. Dem ist man sich offenbar bewusst, sonst wäre es längst dazu gekommen.

Ich glaube nicht, dass es umfragetechnisch viel ausmachen wird - die AfD ist für viele schlicht die Partei, die sie noch nicht enttäuscht hat bzw. enttäuschen konnte. Und da man im Geheimen wählt, kann einem ein VS auch realtiv egal sein, da es einen selbst nicht betrifft.

vanOoijen  13.05.2024, 19:39
sonst wäre es längst dazu gekommen.

Die angeblich linksextreme Faeser könnte die, als gesichert rechtsextremistisch eingestufte, Junge Alternative einfach per Erlass und ganz ohne Gerichtsverfahren verbieten. Die ist nämlich nur ein Verein und gehört gar nicht zur Partei. Und Vereine kann einfach da Innenministerium verbieten. Das wird auch gemacht.

Warum macht sie es nicht mit der JA?

cminor7  13.05.2024, 19:42
@vanOoijen

Ich habe Frau Faeser noch nie als linksextrem betitelt. Und warum sie etwas macht oder nicht macht, musst du sie selbst fragen.

vanOoijen  13.05.2024, 19:47
@cminor7

Ich habe auch nicht Dich persönlich gemeint, aber man liest es ständig.

Jedenfalls hätte sie die JA längst verboten, denn das wäre von heute auf morgen und seit vielen Monaten schon drin.

Das widerspricht Deiner Einschätzung. Das ist alles.

cminor7  13.05.2024, 19:55
@vanOoijen

Ich habe mich zur AfD geäußert, nicht zur JA.

Ich wusste auch bis dato nicht, dass Frau Faeser dazu in der Lage ist. Habe noch nie drüber nachgedacht, warum sie es bis dato nicht getan hat.

cminor7  13.05.2024, 20:16
@vanOoijen

Wäre mal eine interessante Frage für eine Frau Faeser, würde mich interessieren. Der hilfreichsten Antwort, dass es "folgerichtig wäre" (unabhängig meiner pers. Meinung) schließe ich mich an.

vanOoijen  13.05.2024, 21:01
@cminor7

Dass sie das kann wird sie wissen. Das Innenministerium hat schon 19 rechtsextreme Vereine verboten (nicht alle unter Faeser). Ich denke sie (oder Scholz) hält es für politisch unklug die JA zu verbieten. Und das führt mich zur Überlegung dass ein Verbot der AfD ebenfalls gar nicht angestrebt wird.

anderes: ...

Zunächst einmal:

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Das OVG ließ zwar keine Revision gegen das aktuelle Urteil zu, die AfD kann aber einen Antrag auf Zulassung am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig stellen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-ovg-verdachtsfall-100.html

Die AfD hat in diesem Verfahren alle rechtlichen Mittel nicht nur ausgeschöpft sondern sogar überstrapaziert:

https://www.gutefrage.net/frage/bleibt-die-gesamte-afd-ein-rechtsextremer-verdachtsfall

Also werden sie wohl auch noch vor das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ziehen. Das dürfte auch der Grund sein warum Haldenwang sich noch bedeckt hält.

Sollte Leipzig das heutige Urteil bestätigen, werden wir eventuell eine Mischung aus all den, zur Auswahl stehenden, Szenarien erleben, oder auch gar nichts davon. Die JA und drei Landesverbände sind bereits als gesichert rechtsextremistisch eingestuft und der hartgesottene AfD-Wähler ist das gewohnt.

Seit Maaßen weg ist sei der Verfassungsschutz ja ohnehin plötzlich von der Regierung gesteuert und einzig dafür da der unschuldigen AfD das Leben schwer zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

weiterer Absturz der AfD bei den Wahlumfragen

Keine Sorge, das würde dann noch viele Jahre dauern ..... zudem wird es dazu jetzt in diesem Zuge nicht kommen.

anderes: ...

Die Kampagnen der regierenden Parteien vor der EU Wahl gegen die bedeutenste Opositionspartei werden immer durchschaubarer und einer Demokratie immer unwürdiger. Jeder gebildete Bürger muss das eigentlich längst durchschaut haben.

Die bedeutende Frage zur Einstufung als gesichert rechtsextrem ist doch eher diejenige wer hat festgelegt was als rechtsextrem gilt??

Die Begründung

Verdacht, „dass es den politischen Zielsetzungen jedenfalls eines maßgeblichen Teils der AfD entspricht, deutschen Staatsangehörigen mit Migrationshintergrund nur einen rechtlich abgewerteten Status zuzuerkennen“

ist doch eher eine Auszeichnung das in diesem Fall "rechtsextrem" gut für unser Land ist.

Die regierenden Parteien + CDU haben das Migrationsproblem seit 2015 komplett selbst erzeugt und haben derzeit nicht die geringsten Ansätze dieses Problem zu lösen. Wenn wir die deutsche Wirtschaft und damit unseren Wohlstand auch nur halbwegs retten wollen, dann muss das Migrations- und Bürgergeldproblem umgehend gelöst werden.

Avena  13.05.2024, 23:59

Bei deinen Worten drängt sich mir der Verdacht auf, dass die derzeitige Regierung incl. der CDU/CSU das Migrationsproblem gar nicht lösen wollen, aus welchem Grund auch immer.

H2Onrw  14.05.2024, 09:04
@Avena

Dein Verdacht ist nicht unbegründet.

Es gäbe schon mal eine sehr direkte Folge. Beamte dürften dann nicht mehr Mitglieder bei der AfD sein.

Ebenso dürfte dann der Druck auf das Parlament, die Regierung und den Bundesrat steigen beim BVG ein Verbotsverfahren zu beantragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert