Ist Musik haram?

9 Antworten

Obwohl die Frage etwas älter ist, will ich nochmal alles erklären: der Prophet sagte in Sahih Bukhari in 5590: Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und die Verwendung von Musikinstrumenten als rechtmäßig betrachten werden.

Allerdings gibt eine Ausnahme und zwar: daff, also Tambourin, alles andere ist verboten. Jeder der dir etwas anderes sagt verändert seine Religion nur für andere und hält dich nicht wirklich am Islam, denn bei uns gibt es nur: Allah sagte… und der Prophet sagte…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Instrumente, wie Blas- und Seiteninstrumente, die Verboten sind. Trommel z.B. ist erlaubt zum Lobgesang.

sasasa2000
Fragesteller

Kannst du mir bitte sagen wo das steht?

Nur sehr radikale Strömungen vertreten die Meinung das Musik die nicht Allah huldigt Haram ist.

hier hast du einen Hadith:

Der Prophet, Segen und Frieden auf ihm, sagte:„Unter meiner Ummah/Gemeinde wird es Leute geben, die Zinâ/außerehehlicher Geschlechtsverkehr, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären ...“ [Al-Bukhâri Nr. 5590 in einer ta’lîq Version, ebenso überliefert als mausûl bei At-Tabarâni und Al-Baihaqi. Siehe As-Silsilât As-Sahîhah von Al-Albâni, 91]

...da kann man sehen das Musikinstrumente nicht erlaubt sind, da es welche geben wird die das für erlaubt erklären und ausserdem wird das im Zusammenhang genannt mit Alkohol und Zina genannt und das ist jawohl eindeutig verboten.

...und nur weil es etwas gibt, muss es nicht gut, oder für Muslime erlaubt sein.

sasasa2000
Fragesteller

Vielen Dank :)

Srp075  05.12.2021, 14:18

Dieser hadith wurde verfälscht