Sollte man nach den Hadithen leben oder nur nach dem Koran?

8 Antworten

Oja, unbedingt auch die Hadithen lesen. Die sind ziemlich aufschlussreich, was das Leben von Mohammed betrifft und wie er wirklich gedacht und gehandelt hat...

Falls dann jmd. ins Zweifeln oder Fragen kommt, bitte mal unbedingt die Bibel von vorn bis hinten lesen und mit dem Koran vergleichen. Das ist übrigens lt. Koran erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Im Koran gibt es ein Vers, sinngemäß: "Aus diesem Buch werdet ihr zur Rechenschaft gezogen."

Regel 1) Muhammad(as) hat stets nach dem Koran gelebt.

Regel 2) Muhammad(as) sagte nichts gegensätzliches zum Koran

Regel 3) Der Koran ist Gotteswort und die Hadithbücher wurden 200-300 Jahre später nach dem Tod von Muhammad(as) gesammelt.

Regel4) Es gibt Fake-Hadithe aber auch echte Hadithe.

Regel 5) Alles MUSS dem Koran passen. Wenn eine Aussage aus einem Hadithbuch nicht zum Kora passt, so kann dies nicht richtig sein.

Regel 6) Man muss alles durch einen Filter gehen lassen. Was ist der Filter? Der Koran.

Also diese Frage ist schon älter aber ich wollte trotzdem mal antworten:

Nach dem Koran muss man leben da dieser von Allah selbst verfasst und niedergesandt wurde und das zur Zeit unseres Propheten Mohammad. Aber die Hadithe wurden nach seinem Tod von Menschen verfasst und es ist nicht sicher wie viele davon wirklich stimmen. Man sollte gut nachdenken und überlegen ob das Hadith das man gelesen hat mit den Regeln des Islam übereinstimmt. Man soll daher nicht nach Hadithen leben. Aber nach dem Koran muss man

Woher ich das weiß:Recherche

Salam Aleykum. Wenn du dich Muslim nennst, dann gibt es nur EINE Quelle und das ist der Qur'an. Der Qur'an spricht sich eindeutig GEGEN die Hadithe aus. Der Islam wurde uns einfach gemacht aber irgendwelche ''Gelehrten'' wollen uns Dinge verbieten die nicht von ALLAH verboten worden sind. Wenn du anfängst dich mit dem deutschsprachigen(!) Quran auseinanderzusetzen wird dir einiges klar werden.

6:114 Wen außer den Gott soll ich als Richter suchen, wo er es doch ist, der die Schrift detailliert zu euch herab sandte? Diejenigen, denen wir das Buch zukommen ließen, wissen, dass es von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt wurde. So sei nicht unter den Zweiflern.

Der einzige Richter ist Allah, nicht Prophet Moses, Jesus oder Mohammed. Das was zur Zeit in der 'muslimischen' Welt passiert, passiert nur weil Menschen anstelle des Qurans, Urteile von Gelehrten lesen.  Der Quran wurde vollständig und detailliert herabgesandt wir brauchen diese Hadithe nicht und dürfen sie auch nicht anstelle oder neben des Quran zurate ziehen.

Unbedingt beiden!!! Unser Prophet Mohammed (s.a.v) erklärt die einzelnen verse Korans. Ibn Kathir (ibn kesir) tafsir wird dir da viel kundig machen.

Du musst dich an Sunnah hnd an den Koran halten, erst dann lebst die Religion richtig.

Emirates187
Fragesteller

Aber woher weis ich das stimmt also die hadithe

nilsens  04.01.2016, 22:22

Hadhite die sahih (aussagekräftig)sind: Ibn Mace, Riyaüssalihin, Kutub-i Sitte, Tirmizi, Buhari, Müslim

Und viele weitere die mir jetzt nicht einfallen..