Islam. Muss man heiraten wenn man Sex vor der ehe hatte?

2 Antworten

Nein. Allerdings gilt der außereheliche Verkehr als haram und wird drakonisch bestraft:

Außerehelicher, ohne Zwang ausgeübter Geschlechtsverkehr von mündigen, geistig gesunden, nicht miteinander verheirateten Personen wird laut Koran (Sure 24,2-3) mit hundert Peitschenhieben bestraft, die Überlieferung fordert für Verheiratete (Ehebruch) die Steinigung

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hadd-Strafe#Unzucht_und_Ehebruch

Auch Zwangsheiraten sind nicht islamisch:

5138 - ... Ḫansā’ Bint Ḫidām Al-Ansāryya653 berichtete, dass sie als Ṯayyib654 von ihrem Vater wiederverheiratet wurde, und dass sie damit nicht einverstanden war. Sie begab sich deshalb zum Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, und er machte ihre Heirat rückgängig.

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 368)

Gemäß dem Islam ist Geschlechtsverkehr vor der Ehe verboten. Wenn jemand jedoch diese Sünde begeht, gibt es keine spezifische Anweisung im Koran oder in den Ahadith, dass die beteiligten Personen heiraten müssen. Die Entscheidung, ob eine Heirat stattfindet oder nicht, liegt letztendlich bei den Betroffenen und ihren Familien.

Es ist möglich, dass in einigen Kulturen oder Gemeinschaften eine Heirat als eine Möglichkeit angesehen wird, um die Sünde zu bereinigen oder um den sozialen Normen gerecht zu werden. Dies kann jedoch eher kulturelle Praktiken widerspiegeln als eine direkte religiöse Anweisung. Jeder Einzelfall sollte individuell betrachtet werden und es ist wichtig, dass die Entscheidung zur Heirat freiwillig und mit Zustimmung aller Beteiligten getroffen wird.

Es ist wichtig, sich an die islamischen Prinzipien der Keuschheit und Ehrbarkeit zu halten und Fehler zu bereuen und um Vergebung zu bitten. Der Islam ermutigt uns, unsere Sünden zu bereuen und uns auf den rechten Weg zu begeben.

Diese Frage ist sehr individuell und sollte einem Gelehrten noch extra gestellt werden. Hier ist so einer nicht aktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid