Sex-Sklaven im Islam erlaubt?

Support

Liebe/r almaktoum,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz klar nein - der mann kann laut koran max 4 frauen heiraten, aber nach einem klar definierten ritus - also -

  1. die erste frau muss mit den anderen frauen einverstanden sein
  2. der mann muss in der lage sein, alle haushalte (die frauen leben nach dem koran nicht unter einem dach) gleicher maßen zu versorgen und somit muss der mann auch materiell in der lage sein, alle haushalte zu versorgen. das wird vorab von dem iman und den ältesten geprüft, damit es keine notlagen gibt - so der koran

nachlesen kannst du das in der 24. sure

das vieles was in islamischen ländern gelebt und praktiziert wird eher von traditionen und nicht von der religion bestimmt ist, kannst du schon daran erkennen, das es im koran zb bsp keine vorschrift gibt, das frauen sich verschleiern müssen (inkl kopftuch) oder der mann sich beschneiden lassen muss

das sind dann zusätze aus anderen schriften wie die der sunat - eine sammlung von geschichten über den propheten mohammed und zitaten dieses propheten, welche dann oft höher bewertet werden (vor allem von den suniten - daher der name) als der koran selbst - was sie zwar abstreiten wenn man sie darauf anspricht aber im grunde sie es dann doch anders leben.

also - im koran steht sowas nicht - es gibt passagen wo über sklaven geredet wird, aber nicht in der form, das frauen sich einem mann hingeben müssen.

im arabischen gibt es ein wort, das sowohl ehe als auch geschlechtsverkehr bedeutet - und im koran heisst es ausdrücklich, das eine frau niemals zur ehe / zum GV gezwungen werden darf - naja und was viele moslems tatsächlich praktizieren hörst und liest du sicher immer wieder

also - im grunde wäre das was im koran steht für die moslems bindend, doch die meisten wissen gar nicht was im koran steht, weil sie der arabsichen sprache nicht mächtig sind. sie können dir zwar die zeilen vortragen aber eher wie eine lautsprache - den sinn kennen sie nicht. die tradition ist der größte feind der religion - und so kommt alles aus dem gleichgewicht.

im internet gibt es eine gute online-koran übersetzungen, inkl. stichwort suche - mach dir doch die mühe und recherchiere selbst ein bissl.... es lohnt sich

halima2  19.06.2011, 22:11

"die erste frau muss mit den anderen frauen einverstanden sein"

aus welcher Quelle nimmst Du das?

filoubalu  20.06.2011, 05:13
@halima2

ich muss es selbst noch einmal nachprüfen. ich bin kein moslem - lebe aber in einem land, welches überwiegend von moslems bewohnt wird.

im grunde sollte jeder, der zb. den islam als seine religion angenommen hat, alle regeln des lebens ausschliesslich aus dem koran entnehmen. denn ich kann mich an einen vers erinnern der sinngemäß besagt: " wir haben euch dieses offenbarung gesangt, um alle dinge zu erklären"

ergo bedürfte es demnach keiner weiteren schriften - vor allem schon dann nicht, wenn diese im widerspruch zu dem stehen, was der koran vorgibt und empfiehlt

ich werde also im koran nachschauen - sollte ich keinen vers finden, der dem mann vorschreibt, dass seine erste frau einer weiteren eheschliessung zustimmen muss, dann nehme ich den 1. punkt wieder zurück

im grunde wäre es jedoch sicherlich sinnvoller, wenn die erste frau mit der ehe einer weiteren einverstanden sein müßte, denn das würde ja doch beträchtlichen unfrieden geben, könnte der mann dies einfach willkürlich entscheiden. in malaysia zumindest, muss die erste frau gefragt werden, weil ansonsten eine weitere eheschliessung nicht erlaubt wird.

ich werde allerdings noch ein paar tage brauchen bis ich dir eine antwort geben kann. LG

GuyHeadbanger  20.06.2011, 23:35
@filoubalu

Seit wann ist denn Sure 4, Vers 24, abrogiert? Weder verbietet der Koran Sklaverei, noch Sex mit (den eigenen) Sklavinnen. Also ist das vollkommen rechtens nach der Scharia.

Für dieses Lügerei die beste Antwort? Naja...

yusu02  21.06.2011, 01:44
@GuyHeadbanger

Der Antwortende hat nicht gesagt, dass es verbietet wird, sondern dass es kein muss ist.

yusu02  21.06.2011, 01:44
@filoubalu

Wir brauchen andere Schriften, eher nur eine Schrift und zwar die Sunna.

Ohne die Sunna können wir den Quran nicht verstehen.

Elfsansibar  21.06.2011, 03:34
@halima2

für alles gibt es Regeln, die sich schön anhören (angeblich von Allah, deshalb gut) Aber mit Selbstbestimmung der Frau hat das nichts zu tun und ist somit eine Art Sklaverei, in die sich manche Frau auch freiwillig einfügt.

Mixia  21.06.2011, 23:10
@filoubalu

Ich habe den Eindruck, dass du da die gesellschaftliche Praxis im relativ liberalen Malaysia erklärst. Das ist aber nicht die Auffassung der islamischen Rechtschulen nach Koran und Hadithen.

yusu02  26.06.2011, 04:36
@Elfsansibar

Nein. Der Mann hat die Pflicht, die Frauen gerecht zu behandeln. Wenn die Frau also nicht will, dass der Mann eine zweite heiratet, ist das dann gerechet? Nein, ist es nicht.

Deswegen ist es ein indirekter Befehl, das Einverständnis der Frau einzuholen. Auch sind Frauen nicht dumm. Sie wissen, ob ihr Mann nur sie alleine möchte, oder aus irgendwelchen Gründen auch eine andere heiraten will/muss. Und wenn sie es nicht wissen, stellen sie es einfach vor der Ehe klar.

GuyHeadbanger  04.07.2011, 12:47
@yusu02

Der Autor hat die Frage, ob der Koran eine solche Praxis erlaubt verneint. Unterlasse bei mir deine Taqiyya, denn Sex-Sklaverei ist eben erlaubt. Basta.

filoubalu  04.07.2011, 15:56
@GuyHeadbanger

alsooo..... lügen wäre mit vorsatz die unwahrheit zu sagen... wenn du etwas zum thema ergänzen kannst, dann ist das gut, aber sachlich bleiben ist es auch...

zum thema sex mit sklavinnen und zum besseren verständnis der arabischen sprache - im koran steht das der mann sich auch eine sklavin zur frau nehmen kann wenn sie eine gläubige ist. eine ungläubige ist ihm nicht erlaubt.

wenn er mit der frau schläft, dann ehelicht der mann damit die frau denn im arabischen ist geschlechtverkehr und ehe schliessen ein wort bzw eine wortbedeutung. wer das nicht weiss versteht den ganzen kontext nicht...

der koran erklärt den menschen, das man mit dem gv alle rechte aber auch alle pflichten als (ehe)mann übernimmt und ein gläubiger muslim diese dann auch einzuhalten hat. (ist ein eigenes thema...)

ansonsten gäbe es noch vieles über frauenrechte im koran zu sagen, aber ich glaube in dieser gesellschaft ist das thema so einseitig aufgehetzt worden, dass eine sachliche auseinandersetzung kaum noch möglich ist.

wer nicht objektiv an das thema koran heran geht, wird zwangsläufig alle textstellen heraus lesen wollen, die seine klischees bestätigen. das funktioniert übrigens auch vortrefflich bei der bibel.......

und alle anderen religions-faschisten hier, die nicht mal in einem einfachen satz es unterlassen könnt, drohend und beleidigend zu werden (und mir ist das wurscht ob christ moslem oder jude) - haltet euch zumindest vor augen, das ihr diesen religionen nicht angehört denn das ist nicht der tenor der religion das ihr euch am ende die köppe einschlagen sollt.

mittelalter ist schon ruuuhuumm huhu winke winke

aber wenn ihr nicht anders könnt - nur zu und drauf - kann ja nicht viel kaputt gehen -

beste grüße an alle friedfertigen menschen - euer freidenker ...

Housesitter01  24.12.2023, 08:43

Das ist ein Irrtum.

Es ging bei der Frage nicht um Eherecht, sondern um Besitzrecht. Besitzrecht an Sklaven bzw. Sklavinnen.

Und mit Sklavinnen, die im Krieg erbeutet werden ist leider fast alles erlaubt.

Sexsklaven zu haben ist im Islam verboten. Früher nahmen sich die Männer höchstens 4 Frauen zu sich und heirateten sie weil sie entweder obdachlos und hungrig waren oder ihre Männer im Krieg starben. Außerdem durfte man nur 4 Frauen haben wenn man sie alle ernähren konnte und sie alle gleichbehandelte. Da dies fast unmöglich ist , ist es sehr sehr unwahrscheinlich dass man heute noch 4 Frauen heiraten muss um sie aus der obdachlosigkeit u.ä rauszuziehen.

Hier einpaar beispiele wieso es nicht ginge 4 Frauen gleichzeitig zu haben :

  • Die jeweiligen Ehefrauen des Mannes werden auf die anderen Frauen eifersüchtig.
  • Die eine bekommt ein Baby vom Mann die andere nicht und somit behandelt er sie nicht gleich.
  • Die eine bekommt eine Tasche die andere nicht.
  • Heute gibt es unzählige Organisationen die sich für Obdachlose einsetzt. Außerdem gibts hier in Deutschland Arbeitslosengeld und somit braucht in Deutschland keiner obdachlos zu sein.

Im Islam darf man nur 4 Frauen haben wenn man sie gleich behandelt und für sie alle sorgen kann und wenn sie in Not ist. Da dies unmöglich ist kann man nur 1 Frau haben.

Und Allah weiß es am besten.

Zannati  12.07.2012, 03:14

" 'Urwa berichtete, dass er sich bei 'A'ischa über den Qur'an-Vers (4:3) erkundigte, in dem Allah, Erhaben ist Er, sagt:

"Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegen die Waisen zu sein, so heiratet, was euch an Frauen gut ansteht, zwei, drei oder vier und wenn ihr fürchtet, nicht billig zu sein, (heiratet) eine oder was im Besitz eurer rechten (Hand ist). So könnt ihr am ehesten Ungerechtigkeit vermeiden .

"'A'ischa sagte zu ihm: "Du, Sohn meiner Schwester!

Es handelt sich dabei um die Waisenmädchen, die sich in der Obhut ihres Fürsorgeberechtigten befinden,

und er die Heirat mit ihnen wegen ihres Vermögens und ihrer Schönheit begehrt und will dazu eine geringere Brautgabe leisten, als die sonst für ihren Stand nach der Sunna üblich ist.

Darauf erging das Verbot, dass Waisenmädchen nicht ungerechterweise verheiratet werden dürfen,

es sei denn, ihr Brautgeld wird ihnen vollständig geleistet. Anderenfalls erging der Befehl, dass sie (die Männer) andere Frauen außer den Waisenmädchen heiraten sollen. "

Bukhary

Was Du hier zur Frag stellst, ist das Konkubinat.....Dabei geht es in der Regel um einen "unverbindlichen" Kontakt mit dem anderen Geschlecht, wobei hier in der Regel die Gesellschaft gleich welcher Art und Zeitdauer bestimmt und vereinbart wird.

Meines Erachtens eine Form/Versuch der islamkonformen Legalisierung der Prostitution, da eine über dem Konkubinat herausgehende Verpflichtung nicht besteht.

Oje, der Beitrag ist ja schon 10 Jahre alt. Vllt. wurde er aus aktuellem Anlaß hochgeschoben. Da fand gerade der 1. Prozeß in DE statt. Bei Islamisten die alles haargenau nachmachen wollen wie es im Koran erlaubt ist, kann das schon vorkommen. Nun sind aber nicht alle in dieser Zeit hängen geblieben. Der Typ hat übrigens Berufung eingelegt.https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/urteil-prozess-jesidisches-maedchen-verdurstet-100.html