Zeckenkopf stecken geblieben (Hund)?

3 Antworten

Zum Tierarzt solltest Du mit Deinem Hund erst, wenn Du an der Wunde eine Entzündung oder eine andere untypische Veränderung (Schwellung, Geschwür etc.) feststellst. Ansonsten besteht kein Handlungsbedarf. Die Stichwunde solltest Du aber dennoch regelmäßig überprüfen.

Ein steckengebliebener Zeckenkopf ist genauso wie wenn Du beispielsweise einen Holzsplitter im Finger stecken hast. Der Körper entledigt sich diesem mit der Zeit selber, zuallermeist ohne dass sich eine krankhafte Veränderung entwickelt.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MFA mit Berufserfahrung in Human-, Labor- sowie Tiermedizin.

Kein Grund zur Panik!

Normalerweise passiert da gar nichts. Der Kopf fällt irgendwann raus.

Man behält so eine Stelle im Auge. Erst wenn sie sich tatsächlich entzünden sollte, musst du mit deinem Tier zum Tierarzt.

Ja genau, du brauchst den Tierarzt nur, wenn daraus eine grössere Entzündung oder ein Tumor wird.

Das passiert nicht häufig.

Die Haut transportiert einen Fremdkörper in der Regel selber ohne grosse Entzündung raus.

Das würdest du auf jeden Fall merken!