Zeckenkopf beim Hund stecken geblieben?

5 Antworten

Beim Ziehen reißen größere Teile der Zecke ab, dies ist nicht ganz unbedenklich, da darin durchaus Borrelien enthalten sein können. Aber warum zieht ihr eine Zecke raus? Herausdrehen mit einer Zeckenzange ist viel besser, außerdem bleibt dann nix in der Haut zurück. Googelt einfach mal nach "Zeckenentfernung Universität Wien". Wer eine Zecke herauszieht, muss einen viel stärkeren Druck auf die Zecke ausüben, eine Pinzette und das Herausziehen von Zecken wird dabei sehr schlecht bewertet, siehe auch www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Hi,

also es nich der Kopf sondern nur das Beiß/Stechwerkzeug der Zecke ;)

Das "Gift" ist nur im Körper der Zecke, also besteht da schon mal keine Gefahr mehr.

Am besten nich dran rum fummeln, je mehr du dran rum machst des so eher könnte es sich entzünden. Normal kommen die Reste nach kurzer Zeit von alleine raus ;)

Zum Tierarzt musst nich gehn, Hunde kratzen sich meist Zecken auch selbst ab und die Beißwerkzeuge bleiben stecken. Achte darauf das es sich nicht entzündet, wenn das nich passiert ist alle ok ;)

sexykittymaus
Fragesteller

Da bin ich ja beruhigt :) Vielen Dank! ;)

Das ist nicht schlimm, der arbeitet sich fast immer selber raus. Nur wenn es sich entzündet musst du zum Tierarzt. Du kannst die Stelle einfach desinfizieren.

Geh zum Tierarzt und lass den Kopf rausholen, die Zecke fällt nur dann ab wenn sie vollgesaugt ist und noch komplett.

Das ist das Böse an Zecken - der Kopf "saugt" weiter Blut und kann auch weiterhin Krankheiten übertragen.. Ruf am besten beim Tierarzt an und frag ob du heute noch vorbeikommen kannst bzw was du tun kannst - viel Glück :) und ich find's gut, dass du deinen Hund auf Zecken untersuchst! Das wird ja heutzutage gerne mal mit den Worten "Aaach ich hab ja dieses Spray und der Hund holt sich schon nix..." abgetan.