Wie wahrscheinlich ist es, rote Haare zu haben, wenn beide Eltern sie haben?

3 Antworten

Das Allel wird rezessiv vererbt. Das heißt, dass Rothaarige in Bezug auf diesen Genlocus homozygot sein müssen. Wenn beide Eltern rote Haare haben, können beide Elternteile somit auch nur diese Genvariante weiter vererben und das Kind muss ebenfalls rothaarig sein.

Zumindest ist das in der Theorie so. In Wirklichkeit ist die Vererbung der Hasafarbe aber komplexer und hängt nicht nur von einem einzigen Gen ab. Die Haarfarbe ist ein Merkmal, das von mehreren Genen bestimmt wird, mindestens drei beteiligte Gene sind bekannt und wie sie sich gegenseitig beeinflussen ist bis heute nicht vollständig verstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Da ein Kind von beiden Eltern jeweils eine von 2 Varianten (rot(Phänomelanin)/nicht rot (Eumelanin)) erbt, ist die Wahrscheinlichkeit etwa 50 %, dass das Kind rote Haare bekommt. Denn wenn es einmal nicht rot und einmal rot erbt, ist es selber nicht rothaarig, kann das Gen aber weiter vererben.

So können rote Haare auch mehrere Generationen überspringen und auch 2 nicht rote Eltern ein rothaariges Kind bekommen.

Darwinist  04.05.2024, 11:44

Wenn beide Eltern rothaarig sind, erbt das Kind aber in jedem Fall die Variante von beiden Eltern, da das Allel dafür rezessiv vererbt wird.

Blindi56  04.05.2024, 22:38
@Darwinist

Wenn beide Eltern rothaarig sind und beide 2 x rot vererben ja.

Wenn beide Eltern rote Haare haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kind auch rote Haare haben wird.

Rote Haarfarbe wird oft durch eine rezessive Genvariante vererbt, was bedeutet, dass beide Elternteile das entsprechende Gen tragen müssen, um es an ihr Kind weiterzugeben. Wenn beide Eltern das Gen für rote Haare tragen, haben ihre Kinder eine hohe Wahrscheinlichkeit, rote Haare zu haben.

Allerdings nicht zu 100%.

Es können genetische Variationen und andere Faktoren eine Rolle spielen, so dass es immer eine gewisse Unsicherheit gibt. Z.B. welche Haarfarben die Großeltern haben.

VG