Rote Haare+ helle Haut+ sommersprossen obwohl Vater dunkelhäutig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die dunkle Haut das dominante Gen sein mag, kommt es doch immer wieder vor, dass das rezessive Gen sich mal durchsetzt.

Bei Tieren und der Fellzeichnung kommt das auch mal vor. Ist halt seltener.

Die rezessive Eigenschaft setzt sich nur bei einem von vier Nachkommen durch, nämlich bei dem, der zwei rezessive Allele geerbt hat. Diese Aufteilung der elterlichen Allele an ihre Nachkommen wurde zuerst von Gregor Mendel beschrieben und zählt zu den „Mendelschen Regeln“.

Demnach bist du quasi genau dieser Fall.

Viele Grüße SiMo :)

Muss nicht sein, dass dunkle Haut sich immer durchsetzt. Schau dir die Tochter von Boris Becker an.

  1. Rezessive Allele (wie z.B. für die Färbung von hellen Augen und Haare) überspringen Generationen, bevor sie im Phänotyp "sichtbar werden"
  2. Es kann auch eine Mutation sein.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)