Wie findet ihr die Geschichte rund um Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Eine schöne, interessante Geschichte. 60%
Eine mittelmäßige Geschichte mit Höhen und Tiefen. 24%
Eine langweilige, uninteressante Geschichte. 16%

10 Antworten

Eine schöne, interessante Geschichte.

Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Durch Ihn kommt jeder, der Ihn bittet, zur ewigen Seeligkeit. Ob er sich Jude, Moslem oder Christ nennt.

Eine schöne, interessante Geschichte.

Das ist m. E. "die" Geschichte von Gottes Rettungsangebot, Gnade, Liebe, Vergebung und Barmherzigkeit...

Eine schöne, interessante Geschichte.

Die größte Geschichte der Welt.

Es gab viele Menschen, die Gott sein wollten - nur ein Gott wollte Mensch sein.

Eine schöne, interessante Geschichte.

Mal abgesehen von der naturgemäß altertümlichen und blumigen Sprache der klassischen Bibeln, und ganz unabhängig davon, ob man das alles wortwörtlich glaubt, ist das eigentlich eine sehr schöne Geschichte, die viel Weisheit enthält.

Für damalige Verhältnisse waren die Lehren Jesus revolutionär: Verzicht auf Gewalt und Rache unter alle Umständen, Nächstenliebegebot (sogar Feinde), Gott liebt jeden Menschen, unabhängig von Ansehen oder Status (im Gegenteil), sogar den reuigen, einsichtigen Sünder... Im Prinzip ist das der einzige Weg für ein friedliches Zusammenleben der Menschen. Sofern sich alle mehr oder weniger dran halten.

So gesehen war Jesus der "Ur-Hippie" :-)

Seinen Tod am Kreuz (durch Denunziation seiner Mitbürger) allerdings als notweniges Opfer zur Befreiung der Menschheit von einer "Erbsünde" zu verkaufen, halt ich persönlich für sehr fragwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker
Eine schöne, interessante Geschichte.

Schauen wir mal, was in der Geschichte von Jesus steht:

- Jesus war kein Superheld, hat aber viel gutes getan.

- Es wird nichts von einer höheren Bindung erwähnt, trotzdem hat er auf alles eine gute Antwort gefunden.

- Obwohl Jesus viel Macht hätte haben können, hat er darauf verzichtet.

- Jesus hat niemand Unrecht getan.

- Jesus hat nie ein Buch geschrieben, aber es wurden viele Bücher über ihn geschrieben.

- Jesus wurde unschuldig zu Tode verurteilt und ist nach 3 Tagen auferstehen.

Es gibt niemand in der Geschichte der Menschheit, wo man mit Jesus verglichen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.