Was bedeutet das in meinem Code?

Das ist das Bild auf der Nachfrage.

Ich habe das elif eingedrückt, das kommt mir als Fehlermeldung:

PS:Bin noch eine Programmieranfängerin, bin noch ziemlich jung. Also Sorry für diese vielen Fehler

7 Antworten

Das Problem scheint mir zu sein, dass du ein Elif auf der gleichen Ebene nach einem Else versuchst. Das ist unsinnig und invalide.

Du musst, wenn ich den Code richtig verstehe, den vorherigen if else Block mit der Chance einrücken, damit der Compiler versteht das sich dein Elif auf das das If Antwort== ja bezieht.

Ähnliches im weiteren Code. Du musst die Blöcke durch Einrücken voneinander unterscheiden.

Generell scheint mir der Code sehr unübersichtlich. Schau mal ob ein Match Case Aufbau nicht besser ist.

https://www.freecodecamp.org/news/python-switch-statement-switch-case-example/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler

Ganz einfach: elif nach else ist ein Syntaxfehler.

P.S.: Allerdings gibt es in deinem Code noch viele weitere Fehler...

Schlaumeier135
Fragesteller

Danke, aber dieses Zeichen, das zeigt, wo der Fehler liegt, zeigt nach dem Nein.(siehe neuste Ergänzung)

smiregal8472  05.05.2024, 08:49
@Schlaumeier135

Jetzt hast du ein Leerzeichen vor dem elif, damit ist es auf der falschen Einrückungsebene...

Nach einem Else kann kein Elif mehr folgen. Ergibt auch keinen Sinn, da im Else bereits alle restlichen Fälle abgehandelt sind.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass dein Code nicht der gültigen Syntax entspricht.

Du musst das Print Statement in Zeile 38 richtig einrücken.

Außerdem ergibt das ganze if, elif, else Wirrwarr keinen Sinn.

Ich kann das jetzt zwar etwas schlecht erkennen, aber ich würde sagen, dass da die Leerzeichen fehlen.

Also dass es nicht:

elif antwort=="Nein":

Heißen muss, sondern:

elif antwort == "Nein":

Ansonsten sehe ich da keinen Fehler.

(Im Code davor hattest du ja auch immer Leerzeichen gesetzt und der Code funktioniert jetzt halt bis zu der Stelle, an der du keine gesetzt hast)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Programmiere oft und gerne in meiner Freizeit.