java fehlermeldung java.lang.nullpointerexception

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wirst du wohl um das Posten von Code kaum drum rum kommen.

Eine Nullpointerexception tritt dann auf, wenn du versuchst eine Funktion oder ein Feld eines deklarierten aber nicht definierten Objekts aufzurufen.

Die Fehlerbeschreibung sagt dir auch, wo genau der Fehler aufgetreten ist. Gehe zu der Zeile die dort genannt wird und versuche das Objekt for dem Aufruf definieren zu lassen.

Beispiel:

String A;
int B=A.length(); //Nullpointerexception. A==null;
System.out.println(A==null);//Dann ist A ein gefährlicher Nullpointer.
A="12345";
int B=A.length();//5
System.out.println(A==null);//Dieses Mal false;

Nickelheel
Fragesteller

Unter der Meldung steht noch: at de.ambarek.game.Main.start(Main.java:83) at de ambarek.game.Main.(Main.java:54) at de.ambarek.game.Main.main(Main.java:45)

Welchen Code und wie muss ich ihn hinzufügen?

PerfectMuffin  10.01.2013, 14:08
@Nickelheel

Normalerweise ist der Fehler immer da, wo es als erstes steht.

Also gib uns doch einfach die entsprechende Funktion, wenn sie nicht zu lang ist.

Nickelheel
Fragesteller

Unter der Meldung steht noch: at de.ambarek.game.Main.start(Main.java:83) at de ambarek.game.Main.(Main.java:54) at de.ambarek.game.Main.main(Main.java:45)

Welchen Code und wie muss ich ihn hinzufügen?

Eine Nullpointer-Exception entsteht, wenn auf ein Objekt im Hauptspeicher zugegriffen werden soll, dass an der Stelle wo es erwartet wird, gar nicht steht.

Das kann sehr viele Ursachen haben und man bräuchte erheblich mehr Informationen um irgendeine sinnvolle Prognose abgeben zu können.

Dass es nicht am Programmierer liegen kann, weil es bei anderen Testern nicht passiert, kannst du aber auf keinen Fall ausschließen.

Meistens sind es Grenzfälle, die von Programmieren vergessen werden und genau so einer könnte bei dir der Fall sein.