Warum wird Lgbtq so wichtig gemacht?

8 Antworten

und fordert so viel

Was genau fordert man deiner Meinung nach so viel? LGBTQ-Menschen sind genauso Menschen wie jeder andere. Sie haben das Recht, ihr Leben zu leben, ohne diskriminiert oder schlecht behandelt zu werden. Mehr wird auch gar nicht gefordert.

obwohl sie nichtmal 1% ausmachen.

Das ist nicht korrekt. Aber egal. Es geht nicht darum, wie viele nichtheteronormative Menschen es gibt, sondern darum, dass jeder Mensch das Recht hat, in Frieden zu existieren. Also hör auf, nach Zahlen zu fragen, und fang an, mit Respekt und Empathie zu handeln.

Warum macht sich die Lgbtq Community so wichtig und fordert so viel

Was fordert sie denn? Nur Gleichberechtigung, nicht mehr und nicht weniger. Ist das wirllklich zu viel verlangt? Entsteht dir ein ganz persönlicher Schaden, wenn queere Leute gesellschaftlich die gleiche Akzeptanz erhalten wie du?

obwohl sie nichtmal 1% ausmachen. Das ist mein Eindruck.

Dann schauen wir doch mal, ob dein Eindruck stimmt. ;-)

Das 2013 gegründete Startup Dalia untersuchte im Jahr 2016 erstmals den Anteil der LGBT-Bevölkerung in verschiedenen EU-Ländern repräsentativ in einer Umfrage. Zuvor war die Anzahl immer nur geschätzt worden. Das Ergebnis: in der gesamten EU lag der Anteil von LGBT bei 5.6 %, in Deutschland war mit 7.4 % der Anteil EU-weit am höchsten. Ähnliche Werte verzeichnet die aktuellste Studie von Gallup aus den USA aus 2024, dort identifizierten sich 7.6 % als LGBTQ+. Auch die Altersgruppe spielt eine Rolle. Jüngeren, die damit aufgewachsen sind, dass LGBTQ als etwas Normales gesellschaftlich akzeptiert wird, fällt es viel leichter, sich selbst zu outen. So lag in der Gallup-Umfrage in der jüngsten Generation, der Gen Z, der Anteil von LGBTQ+ sogar bei rund 20 %. Und in Großbritannien identifizierten sich in einer repräsentativen Umfrage aus dem Jahr 2019 unter den jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren allein 16 % als bisexuell und 5 % als homosexuell.

Noch interessanter wird es, wenn man die Leute nicht nach ihrer sexuellen Orientierung selbst fragt -also ob bi, hetero oder homo, sondern sie bittet, ihre sexuelle Orientierung anhand einer graduellen Skala wie etwa der Kinsey-Skala zu verorten. Dabei steht die 0 für "ausschließlich heterosexuell" und die 6 für "ausschließlich homosexuell", alles dazwischen ergibt in unterschiedlichen Abstufungen das "bisexuelle Spektrum". Auch das haben verschiedene Studien getan. Ergebnis: sowohl in den USA, Israel als auch in Deutschland verortete sich unter den 18 bis 24-Jährigen jeweils mindestens ein Drittel im bisexuellen Spektrum. In der bereits erwähnten Studie aus Großbritannien verorteten sich sogar 48 % im bisexuellen Spektrum, das waren mehr als angaben exklusiv hetero zu sein (44 %).

Fazit: LGBTQIA+ ist ein relevanter und überraschend großer Teil unserer Gesellschaft. Die sexuelle Orientierung ist ein Spektrum und es gibt einfach nicht nur schwarz oder weiß, sondern jede Menge dazwischen.

Leb einfach dein Leben aber versuch nicht jeden Lgbtq aufzuzwingen

Niemand versucht irgendwem LGBTQ aufzuzwingen. Das ist auch gar nicht möglich. Die sexuelle Orientierung ist schließlich angeboren. Wenn du hetero bist, dann bist du eben hetero.

Wo also wird dir etwas aufgezwungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin bisexuell. 💕💜💙

Nicht mal 1%? Eher 11 %, siehe etwa Dalia-Studie. Und was fordert sie denn genau? Wichtig machen sich eher die Leute, die was dagegen haben. Und mir konnte noch nie jemand sagen, wo ihm das aufgezwungen wird. Fesselt man eure Minderheit an einen Stuhl und zwingt euch, nicht weiterzuklicken? Es nervt nur noch, dieses ständige Gejammer und Geschrei, wenn es darum geht. Und wie kommst du auf die Idee, LGBT würde immer unbeliebter? Die allermeisten haben keinerlei Probleme damit. Wenn, dann wird eure Minderheit immer unbeliebter, die keine Probleme hat, als aus der Liebe anderer Menschen eins zu machen. Ohne euch hätten wir diese Diskussionen genau genommen gar nicht mehr. Und sagst du das dann auch den ganzen Heteros, die die ganze Zeit ihre Heterosexualität zum Thema machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium etc.

Die 1% müsstest du jetzt mal belegen…

Es geht auch nicht darum, irgendwem etwas aufzuzwingen. Man will Gleichwertigkeit.
Wenn du persönlich zwischen LGBTQ* Personen und cis-hetero Personen keinen Unterschied machst, dann ist das schön, aber ganz viele andere Menschen tun das eben immer noch unnötigerweise. Und zwar teilweise so weit, dass sie die grundlegendsten Menschenrechte missachten.

Genau das ist ein Grund dafür, dass man aktuell so viel Wert auf Sichtbarkeit legt. Es sind eben nicht nur 1% und es kann potenziell jeden betreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
annabg777  30.04.2024, 22:03

welche grundlegendsten Menschenrechte werden denn von diesen vielen Menschen missachtet?

Lamanini  30.04.2024, 22:09
@annabg777

Das Existenzrecht, lieber frischer Account mit sehr vielen nennen wir es mal kontroversen Aussagen.

annabg777  30.04.2024, 22:12
@Lamanini

Mich interessiert einfach welche grundlegendsten Menschenrechte missachtet werden.

Lamanini  30.04.2024, 22:48
@annabg777

Andere Leute nicht existieren zu lassen halte ich schon für ziemlich bösartig.

annabg777  30.04.2024, 22:59
@Lamanini

Das sollte niemand erleben, erleben aber Millionen Menschen tagtäglich. Du musst es bei LGBT Menschen nicht hervorheben, es ist kein spezielles LGBT Trans Problem. Es ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem.

Lamanini  30.04.2024, 23:01
@annabg777

Und du würdest natürlich niemals sowas fördern, ne? Obwohl du das hier forderst.

annabg777  30.04.2024, 23:03
@Lamanini

Es ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem. Was machst Du denn das sowas weniger passiert? Das sowas weniger Kindern passiert oder Frauen die Gewalt in der Ehe erleben? Prostituierte auf der Strasse etc.

Lamanini  30.04.2024, 23:13
@annabg777
Was machst Du denn das sowas weniger passiert?

Ich mache sehr viel gegen Rechts und religiösen Fundementalismus und bin da politisch aktiv. Solche Menschen darf man nicht auf andere loslassen. Der Staat muss jeden Menschen vor Missbrauch schützen.

annabg777  30.04.2024, 23:14
@Lamanini

Ich habe nicht gefragt was Du gegen "rechts" machst sondern was du gegen Misshandlung Demütigung und Beleidigung machst die jede Gruppe erlebt. Kinder vor allem, Frauen, Prostituierte, Obdachlose etc.

annabg777  01.05.2024, 05:24
@Lamanini

Nö Lamanini, das ist ein universelles Problem und nicht an eine politische Strömung gebunden. Unabhängig von Herkunft, Politischer Gesinnung etc. üben Menschen Gewalt aus. Armutsprostituierte in Deutschland, mehrheitlich aus Rumänien und Bulgarien werden nicht von "rechten" vermöbelt und gedemütigt. Ich vermute das weißt Du auch selbst, aber Du willst nicht zugeben das Ich Recht habe.

Adomox  01.05.2024, 06:53
@Lamanini

Dieser liebe frische Account wurde sehr eindeutig nur erstellt, um hier (insbesondere bei Fragen zu queeren Themen) Stimmung zu machen.

touchytt  01.05.2024, 16:56
@Adomox

So isses.. bestimmt nicht mal weiblich (wie der Username anfangs vermuten lässt).

fordert so viel

Ist es "so viel" gleiche Rechte und das Ende der Diskriminierung zu fordern?

obwohl sie nichtmal 1% ausmachen

Citation needed, würde ich sagen.

Leb einfach dein Leben

Das würden wohl die allermeisten queeren Personen auch machen, wenn sie denn so einfach könnten.

Was meint ihr?

Dass du vom Thema nicht die geringste Ahnung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Dercoole342
Fragesteller

Wir haben der Lgbtq Community sehr viel gegeben, aber trotzdem fordern sie noch und machen immer Demos. Anstatt dankbar zu sein, wird immer gemeckert.

Adomox  30.04.2024, 19:02
@Dercoole342

"wir"? Was hast du denn bitte queeren Menschen gegeben? Zumal die Forderung nach gleichen Rechten und einem Ende der Diskriminierung keine Forderung ist, die einem in einer Demokratie lebenden Menschen zu viel sein sollte.

Kuro48  30.04.2024, 20:38
@Dercoole342

Man muss dankbar sein die gleichen Rechte zu bekommen wie alle anderen? Das ist eigentlich in einer modernern, zivilisierten Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit.

docdespair  03.05.2024, 02:08
@Dercoole342

Warum sollte man dankbar sein für einen Normalzustand? Die Gönnerhaftigkeit kannst du dir sparen.

LePetitGateau  30.04.2024, 19:02

Naja die Forderung von meinem Arbeitskollegen wechselnde Pronomen je nach Laune zu benutzen war schon eine Forderung (Jeden Montag Morgen eine Email mit Info was die Woche passt...) - aber siehe meinem Beitrag oben...die sehr aus dem Raster fallenden Idioten fallen halt besonders unangenehm auf und das merken sich die Leute. Und dann packt man den Rest in dieselbe Schublade.

Lamanini  30.04.2024, 22:11
@LePetitGateau
Naja die Forderung von meinem Arbeitskollegen wechselnde Pronomen je nach Laune zu benutzen war schon eine Forderung (Jeden Montag Morgen eine Email mit Info was die Woche passt...) -

Sie glauben das ist wirklich so passiert?

KarlKlammer  30.04.2024, 22:53
@Lamanini

Selbst wenn:

Geschützt ist die Menschenwürde nach heutiger Auffassung in der Gestalt, wie der einzelne Mensch sich in seiner Individualität begreift und sich seiner selbst bewusst wird. Hieraus wird abgeleitet, die Unantastbarkeit der Menschenwürde schütze den Einzelnen auch davor, zum Objekt von Menschenwürdedefinitionen anderer zu werden.

Die Unantastbarkeit der Würde des Menschen ist der Grundsatz der deutschen Verfassung.

TreyMaster2  30.04.2024, 19:07
Ist es "so viel" gleiche Rechte und das Ende der Diskriminierung zu fordern?

Welche Rechte genau, in Deutschland zumindest gelten die Grundrechte und da sind alle mit ein begriffen und bei "Ende der Diskriminierung" ist auch ein unrealistisches Ziel, solange es Menschen gibt wird es Diskriminierung geben.

Adomox  30.04.2024, 19:09
@TreyMaster2
Welche Rechte genau, in Deutschland zumindest gelten die Grundrechte

Das ist jetzt direkt doppelt spannend. Glaubst du wirklich, dass es nur Grundrechte gibt? Klingt nämlich so. Und: Wo genau habe ich geschrieben, dass es in meiner Antwort nur um Deutschland geht?

"Ende der Diskriminierung" ist auch ein unrealistisches Ziel

Klar ist es das. Eine Minderung der Diskriminierung ist aber dennoch etwas, das viele als Ziel verfolgen.

TreyMaster2  30.04.2024, 19:15
@Adomox
Glaubst du wirklich, dass es nur Grundrechte gibt?

Natürlich auch andere, aber ich höre/lese immer von gleiche Rechte, aber genannt wird kein einziges als Beispiel. Das ist was mich stört und auch interessieren würde.

Wo genau habe ich geschrieben, dass es in meiner Antwort nur um Deutschland geht?

Deswegen steht bei mir "zumindest" dahinter als ein genanntes Beispiel.

 Eine Minderung der Diskriminierung ist aber dennoch etwas, das viele als Ziel verfolgen.

Eine Minderung ist gut, aber ein Ende wäre einfach unrealistisch.