Warum ist für Frauen die Hochzeit so wichtig?

14 Antworten

Es hat eben etwas romantisches. Ist das schlimm? Wir reden doch nicht von einem Vorstellungsgespräch oder von der Steuererklärung.

Liebe und Partnerschaft sind kein rationales Konstrukt, sondern es hat auch mit Emotionen zu tun.

Ich finde es andersherum traurig und erschreckend, wenn man meint, das gemeinsame Zusammenleben rein analytisch zu betrachten und lediglich die Trauung als amtlichen Prozess und den Trauschein als behördliches Dokument sieht.

Wenn einem die Partnerschaft nicht mal ein paar Symbole der Liebe wert ist, ist die Ehe rein auf eine Zweckgemeinschaft reduziert und das sollte es niemals sein. Diese Haltung gibt mir viel mehr zu denken, als eine große Feier im Schloss.

naja ich finde es ist einfach ein zeichen dafür, dass mein Freund sich sicher ist bei mir bleiben zu wollen und das dass auch gern alle welt erfahren darf. Es ist für mich einfach ein Symbol dafür, dass man sich liebt und den Rest des Lebens miteinander verbringen will. der Kostümball wie du sagst ist nicht wichtig aber ich glaube ich würde im Hochzeitskleid echt gut aussehen und ich zieh gern hübsche sachen an xD

AlexausBue  15.09.2021, 11:02
 ich glaube ich würde im Hochzeitskleid echt gut aussehen und ich zieh gern hübsche sachen an

Ich stimme Dir voll zu!

IA3007
Fragesteller
ein zeichen dafür, dass mein Freund sich sicher ist bei mir bleiben zu wollen

Und sein Wort ist dir weniger wichtig?

Es ist für mich einfach ein Symbol dafür, dass man sich liebt und den Rest des Lebens miteinander verbringen will.

Wirklich? Die Hochzeit ist für dich also der einzig wahre Liebesbeweis?

Mirarmor  15.09.2021, 15:49
@IA3007

Hat sie doch gar nicht geschrieben, weder dass es ein Beweis sei noch das "einzig wahre".

Du bist doch so voreingenommen und verbohrt in deinem Denken, dass du gar nicht mehr aufnimmst, was eigentlich geantwortet wird.

IA3007
Fragesteller
@Mirarmor

Wohlgemerkt: Ich habe keine einzige Aussage getätigt, sondern nur Fragen gestellt.

Mirarmor  15.09.2021, 22:16
@IA3007

Nein, deine Frage enthielt ein "also", womit du den Zusammenhang herstellst, dass du das aus ihrer Antwort schließen können würdest.

Für mich hat die Hochzeit keinen allzu besonderen wert.
Ich kann ihn mit und ohne Hochzeit lieben.

Deshalb, wofür es gemacht ist. Materielle Absicherung.

ronalda  15.09.2021, 10:45

Dann sollen sie sich aber nicht wegen fehlender Gleichberechtigung beschweren.

Mirarmor  15.09.2021, 10:53
@ronalda

Meine Freundin musste lange Alimente zahlen nach ihrer Scheidung.

IA3007
Fragesteller
@Mirarmor

Genau, weil das Kind in 95% der Fälle bei der Mutter gelassen wird und es keinerlei Absicherung dafür gibt, ob die Mutter tatsächlich für das Kind die Alimente ausgibt. Gleichberechtigung lässt grüßen.

jalvi  15.09.2021, 18:13
@IA3007

Lern lesen: SIE hat in diesem Fall gezahlt nicht kassiert

IA3007
Fragesteller
@jalvi

Danke für den Hinweis. Dann wurde hier eine Ausnahme herausgepickt.

jalvi  15.09.2021, 18:24
@IA3007

Du liest einfach nicht vernünftig weil die in Grunde eh alles egal ist was nicht deiner Meinung entspricht

IA3007
Fragesteller
@jalvi

Das ist schon deine Meinung.

jalvi  15.09.2021, 20:37
@IA3007

Wenn man sich die Kommentare hier durchliest bin ich nicht die einzige die das so sieht

IA3007
Fragesteller
@jalvi

Dann ist heute wohl nicht mein Tag.

Standesamt ist ja noch das nötige Minimum wenn man einander heiraten möchte.

Ja warum heiratet man bzw. warum möchten viele Leute heiraten? Weils "gefühlstechnisch" irgendwie für viele einfach irgendwann dazugehört in eine feste Beziehung bei der man sich sicher ist. Und wegen der rechtlichen Vorteile.

IA3007
Fragesteller
Und wegen der rechtlichen Vorteile.

Welcher denn, außer den modifizierten Steuerklassen?

mjutu  15.09.2021, 11:39
@IA3007

Z.B. bekommt man problemlos Auskünfte im Krankenhaus, wenn der Partner verletzt ist. Beim erbrecht gibt es deutliche Vorteile und man kann sich die Vaterschafts-Bestätigungen sparen, wenn man Kinder bekommt.

Jespol  15.09.2021, 11:39
@IA3007

Sachen die mir spontan einfallen.

  • Erbschaft ist geregelt.
  • Witwenrente, falls der Partner stribt
  • Sorgerecht für den Vater ohne Rechtsstreit