Warenkorb bekommen, daraus 3 Gänge machen, was würdet ihr machen?

8 Antworten

Woow - das ist mal ne Frage

  • Orange: evtl sowas wie Eincreme oder Sorbet
  • Kaninchen: klingt immer nach Kaninchenbraten mit Klößen (alte Gewohnheit)
  • Forellen: gebraten mit Kroketten oder so.

Fehlt noch die Suppe / Vorspeise.

Einfachvariante: Gemüsesuppe, evtl. Reis / Nudeln etc.

Mandrax89
Fragesteller

Man muss aus den 3er eine Vorspeise machen, das genutze Gemüse darf sich nicht selbst wiederholen und auch nicht in der Farbe!

Mandrax89
Fragesteller
@norbertk62

Macht nix, somit weißt du jetzt, zum Teil was richtige Köche wissen müssen

Ich mag schon die Zusammenstellung nicht! :-)

Als Hobbykoch würde ich mir jetzt auf youtube mal anschauen, wie man aus so einer Forelle eine Vorspeise machen kann und was man mit einer Kaninchenkeule anstellt.

Orange finde ich auch erschreckend langweilig. Da kann man kaum mehr als Sorbet mit machen.

Andererseits ist so eine Regenbogenforelle ziemlich groß... Und frisch, nicht geräuchert...

Ceviche?

https://www.youtube.com/watch?v=VFMGhduUukQ

Stifado?

https://www.youtube.com/watch?v=UIvaKPJ18OA

Schau Dir mal die marinierten Forellenröllchen aus dem jungen Koch an.

Zur Hasenkeule kannst Du z.B. schmoren, dazu sautierter Grünkohl und gebackene Karotten.

Aus den Orangen Sorbet, Filets und Kompott.

Letztendlich lernst du ja diesen Beruf und solltest somit deutlich besser wissen, auf welche Aspekte man bei der Zusammenstellung eines Menüs achten sollte als ich mit meinem laienhaften "Hausfrauenwissen" ;).

Was mir bei dieser Zusammenstellung als erstes durch den Kopf geht: Die Orange könnte ein ziemlich guter, roter Faden sein, der sich durch das gesamte Menü zieht! Forelle mit Orange in Form eines Salats, Kaninchen im Stil von Ente à l'orange, Nachspeise mit Orange geht sowieso, vielleicht als Parfait oder Mousse.

Mandrax89
Fragesteller

Als angehender Koch darf jede Zutat nur einmal im Menü vorkommen.

HappyMe1984  03.12.2022, 20:09
@Mandrax89

Warum rückst du erst nach und nach in den Kommentaren mit den Rahmenbedingungen heraus? Denkst du, dass die User hier auf GF, die vermutlich überwiegend keine gelernten Köche sind, die Anforderungen der Abschlussprüfung eines Kochs kennen? Findest du es da nicht etwas respektlos, andere darum zu bitten, sich Gedanken zu machen und ihnen das danach erst zu sagen?

Zudem ist es ja eigentlich Teil deiner Aufgabe, dir genau diese Gedanken selbst zu machen. Geht ja schließlich darum, dass du bei dieser Prüfung beweist, dass du in den drei Jahren alles gelernt hast, was man wissen muss, um diesen Beruf auszuüben. Also, was waren denn so deine eigenen Ideen bisher?

Mandrax89
Fragesteller
@HappyMe1984

Weil ich meine Erwartungen zu hoch angesetzt habe und erwartet habe, dass Köche mir antworten. Nö, jederkann Ideen schicken, ich sortiere es Kovhgerecht, ich bin dankbar für jede Antwort, somit auch auf deine.

  • Die.Forelle würde ich mit einer Salz Zucker Mischung 1:1 und Wachholderbeeren beizen. Und mit Blattsalat und gebutterten Schwarzbrot servieren.
  • Rehkeulemwürde ich relativ kurz, sous Vide auf 67⁰-69⁰ machen. Als Beilage vielleicht in der Pfanne angerösteten in feine Scheiben geschnittenen Rosenkohl. Dazu Kartoffelstampf
  • Die Orange als Dessert filetieren und in Creme de Chassis marinieren. Dazu vielleicht noch eine Kugel Tonkabohnen Eis und vielleicht ein Lebkuchenherz.