Umweltplakette selbst beschriften?

3 Antworten

Zunächst einmal musst du nichts überstürzen, denn es ist deine Entscheidung, ob du mit oder ohne Umweltplakette fährst - fährst du nie durch Umweltzonen, brauchst du nie eine...

Fährt man ohne Umweltplakette in eine Umweltzone oder parkt dort, kostet das 100€, was übrigens auch dann gilt, wenn das KFZ-Kennzeichen nicht eingetragen ist oder unleserlich geworden ist - oft bleicht die Schrift durch Sonneneinstrahlung aus.

Es kann sogar ein Bußgeld kosten, wenn die Umweltplakette nicht an der richtigen Position aufgeklebt ist - sie also durch die schwarzen Schattierungen oben oder unten an der Scheibe verdeckt wird - sie sollte möglichst rechts unten von innen an die Windschutzscheibe geklebt werden.

Eine Umweltplakette gibt es z. B. bei TÜV oder DEKRA aber auch in der Zulassungsstelle.

Der Preis liegt zwischen 5 und acht Euro.

Man kann auch eine ferig bedruckte Umweltplakette im Internet bestellen.

Der Vorteil ist, dass bei denen die Schrift nicht ausbleichen kann, der Nachteil ist der hohe Preis - bis zu 20€.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
AlaskaXBL
Fragesteller

Ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Beim Tüv.

Ohne gekennzeichnete Umweltplakette zu fahren ist generell mit einer Geldstrafe verbunden auch wenn du nicht durch eine Umweltzone fährst.

Wo aber kein Kläger da kein Richter.

Machs halt zeitnah.

deruser1973  03.05.2024, 05:15

Die Plakette kostet 5 Euro..

JochenOWL  03.05.2024, 06:12

Das Anbringen einer Umweltplakette ist nach wie vor freiwillig.

Man muss keine haben aber wenn man keine hat, darf man nicht in Umweltzonen fahren.

Das Befahren einer Umweltzone ohne Umweltplakette kostet 100€, was auch dann gilt, wenn das KFZ-Kennzeichen nicht in der Plakette eingetragen ist oder unleserlich geworden ist.

Auch das nicht vorschriftsmäßige Anbringen der Plakette kann ein Bußgeld kosten - die Plakette muss RECHTS in die Windschutzscheibe.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Du wirst das Auto ja ummelden müssen, da lässt du dir für 5 € eine neue Plakette machen...sonst zb auch beim tüv,dekra usw beschriften dürftest du auch selbst ,aber wenn die alte schon klebt funktioniert daa nicht mehr