Umweltplakette handschriftlich oder gedruckt?

3 Antworten

Bekommen tust du die beim TÜV und in jeder Autowerkstatt.

Hier hattest du aber einen merkwürdigen Polizisten. Die Plakette ist außerhalb von Umweltzonen völlig irrelevant. Es besteht auch keine Pflicht eine zu haben wenn du nicht durch Umweltzonen fährst.

GutenTag2003  08.01.2022, 14:20
 Die Plakette ist außerhalb von Umweltzonen völlig irrelevant.

Ja und Nein.

Solange sie als sichtbares Zeichen angebracht ist, ist eine Fälschung eine Fälschung.

Naja merkwürdige Aktion. Es kommt sehr oft vor, dass die Umweltplakette vom Vorbesitzer ist, und daher nicht dem Kennzeichen entspricht.

Wenn Du damit in einer Umweltzone angehalten wurdest, ist ein Bußgeld rechtens, sonst nicht. Das zählt dann so, wie keine Umweltplakette.

bekommen tust Du sie bei manchen Autowerkstätten, Prüforganisationen und der Zulassungsstelle.

Beim TÜV, bei der DEKRA, im Landratsamt bzw. bei der Zulassungsstelle, wo man auch das Auto angemeldet hat.

Kostet ca. 5 €.