Habe ich eine falsche Umweltplakette, wenn dort das alte Kennzeichen vom Vorbesitzer eingetragen ist?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, .... 67%
Falsch ist eine Fälschung. 33%
Wie willst Du das Kennzeichen des Vorbesitzer nachweisen? 0%
Nein, ... 0%
Nöö, es kostet Dir 80,- Euro Strafe. Warum .... darum. 0%
Nur, wenn Du ein anderes Kennzechen aktuell hast. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ....

Also Du wirst dann nicht wegen Urkundenfälschung belangt. Bist Du in einer Umweltzone, wird es aber so angesehen, als wenn Du keine Plakette hättest.

Außerdem soll seit einiger Zeit der Prüfer im Rahmen einer HU darauf achten und das dann bemängeln.

Musst Du öfters durch eine Umweltzone fahren, würde ich Dir raten, das zu aktualisieren. Eine Plakette bekommst Du in einer Werkstatt, einer Prüforganisation oder beim Straßenverkehrsamt bei Vorlage des Fahrzeugscheins.

Ich hab keine Ahnung was GENAU du fragen willst....

Aber: Du bekommst wenn du das Auto Anmeldest auch ne Umweltplakette dazu in der dein neues Kennzeichen steht. Kratz die alte ab und kleb die neue hin. Ist ja nicht schwer^^

emib5  28.08.2021, 12:31

Naja, die neue bekommt man nur, wenn man sie auch will und bezahlt.Also nicht automatisch.

Nonameguzzi  28.08.2021, 12:39
@emib5

Also ich kenne es so das ich die direkt mit dem Stempeln auf dem Kennzeichen bekomme. Das die dann nochmal zusätzlich auf der Rechnung steht... was solls....

Aber eine Umweltplakette mit dem Falschen Kennzeichen gilt nicht die könnte ja von einem anderen Auto stammen ;)

Ja, ....

Auf der Umweltplakette muss das aktuelle Kennzeichen des Fahrzeugs stehen. Ansonsten ist sie ungültig.

Dort hat das aktuelle Kennzeichen zu stehen, sonst zahlst, wenn das auffällt, bei ner Kontrolle