Sezessionskrieg in Amerika 1861-65 oder Amerikanischer Bürgerkrieg?

2 Antworten

Ich weiß nicht ob Gettysburg so eine gute Wahl ist. Der Effekt dieser Schlacht wird m. E überschätzt. Klar war es eine Niederlage des Südens aber der Patt auf dem östlichen Kriegsschauplatz wurde keineswegs aufgelöst.

Ich denke der westliche Kriegsschauplatz spielte eine größere Rolle da er zur zweiteilung des Südens führte. Auch hatte Sherman's raid wohl größten Einfluss auf das Leben nach dem Krieg.

Meines Erachtens eine gute Gliederung.

Insbesondere da der Schwerpunkt auf der Vorgeschichte liegt ( Ursache und Auslöser). Missouri Compromise, der Krieg gegen Mexiko etc

Timeline of events leading to the American Civil War - Wikipedia

Auch gut, die Gegenüberstellung Lincoln und Davis ( Wobei Lincoln als Politiker Davis um Lichtjahre voraus war).

Zum militärischen würde ich bei 20-30 Seiten Platz nur grob den Kriegsverlauf schildern ( 3 Hauptangriffachsen ( Mississippi, Westen, Osten) , ein paar Worte zum Seekrieg ( Anakondaplan von Scott), vielleicht nach Jahren gegliedert. Gettysburg= high water mark der Konföderation). Das Entscheidende aus historischer Sicht sind bei einem Krieg Ursache, Auslöser und Folgen.

Wenn Platz ist, vielleicht noch die Positionen der europäischen Grossmächte kurz darstellen ( insbesondere Grossbritannien und Frankreich).

Ich muss zudem auch eine Problem Frage beantworten also eine Frage, die nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten ist. Habt ihr da Ideen?

War die "Reconstruction" erfolgreich? Es gab ja gewisse Erfolge, doch blieben diese hinter den Erwartungen zurück, die Stanton und Lincoln an die Reconstruction hatten,

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 17:46

Zu der Problemfrage: Heisst ich muss die Folgen erst durcharbeiten und mir dann nh Meinung geben

Mork77  05.05.2024, 18:51
@Inkognito-Fragesteller

Was war Lincolns Ziel ( amendments, Landvergabe etc) und was wurde unter Andrew Johnson tatsächlich umgesetzt.

Ist eine Möglichkeit