Kann ich fremden Wikipedia Eintrag ändern/verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich fremden Wikipedia Eintrag ändern, verbessern, neue Quellen hinzufügen etc.?

Als neuer Nutzer kannst du Änderungen vornehmen und die Veröffentlichung dieser vorschlagen. Damit deine Änderung für unangemeldete Seitenbesucher sichtbar ist, muss diese erst überprüft und freigegeben werden.

Muss ich den Verfasser um Erlaubnis bitten?

Nein. Ein Artikel ist im Übrigen sowieso nur selten von einer einzigen Person erstellt und dann nicht mehr verändert worden.

Kann ich Medien als Quelle benutzen z.b. Spiegel, Stern, Focus?

Wenn eine Aussage hierdurch belegt werden kann natürlich – zumindest Spiegel und Stern. Focus ist nicht gerade eine seriöse Quelle. Die Richtlinien zu Quellen und Belegen entnimmst du im Einzelnen bitte folgender Hilfeseite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise

Muss ich die um Erlaubnis bitten um ihre Artikel zu verwenden? Darf man auch ganze Artikel verwenden als Quelle?

Du darfst selbstverständlich nicht einfach irgendwelche Texte übernehmen, ohne hierfür das Einverständnis des jeweiligen Urhebers zu haben. Einen Artikel als Quelle anzuführen, bedarf aber keiner Zustimmung.

Kann ich einen fremden Eintrag in Wikipedia ins Deutsche übersetzen [...] und muss ich den Verfasser um Erlaubnis bitten um zu übersetzen?

Grundsätzlich ist dies möglich, allerdings gelten in der englischen Wikipedia andere Richtlinien hinsichtlich der Relevanz eines Artikels (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Relevanzkriterien) und der Qualität von Belegen (s. o.). Die Artikel der englischen Wikipedia stehen grundsätzlich unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 – diese ist entsprechend zu berücksichtigen und die Lizenzbedingungen einzuhalten, wenn Texte übernommen oder 1:1 übersetzt werden.

So weit ich es mitbekommen habe, entscheidet ein Wikipedia Team, ob Änderungen angenommen werden. Stimmt das?

Ein "Wikipedia-Team" gibt es in dieser Form nicht. Hinter der deutschen Wikipedia steht der Wikimedia Gesellschaft zur Förderung freien Wissens e. V., die Mitarbeiter des Vereins sind hierfür aber nicht zuständig. Änderungen können von aktiven Sichtern wie mir überprüft werden; bei bestimmten Themen schauen auch die Mitarbeiter einer Fachredaktion ggf. nochmal drüber.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht
EuropePatriot
Fragesteller

Danke für die Info.

Generell kann jeder Wikipedia Einträge bearbeiten. Die Wikipedia Einträge die du so alle siehst, sind auch nicht von nur einer Person entstanden.

So weit ich es mitbekommen habe, entscheidet ein Wikipedia Team, ob Änderungen angenommen werden.

EDIT von @ruhrgur: Änderungen sind, bis sie gesichtet wurden, nur für angemeldete Benutzer sichtbar und werden auch als ungesichtete Änderungen kenntlich gemacht.

ruhrgur  02.05.2024, 18:21

Dem ist nicht so. Änderungen sind, bis sie gesichtet wurden, nur für angemeldete Benutzer sichtbar und werden auch als ungesichtete Änderungen kenntlich gemacht.

ytimoyt  02.05.2024, 18:22
@ruhrgur

Ah alles klar, dann war ich wohl falsch informiert :)