War er Albaner?

3 Antworten

Er ist in der heutigen Türkei geboren, aber sein Vater kam aus dem heutigen Kosovo und war albanischstämmig. Damals war das alles ja noch das Osmanische Reich.

Rice357  27.02.2023, 04:11

Das heißt noch nicht lange er sei ein Albaner

Das musste ich natürlich auch nachlesen. Sein Vater war Kosovo-Albaner, seine Mutter war aber aus Usbekistan. Geboren wurde er in Istanbul.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehmet_%C3%82kif_Ersoy

"Sein in Vater war albanischstämmig und stammte aus der Region des heutigen Kosovo im damaligen Osmanischen Reich. Seine Mutter hieß Emine Şerîfe. Ihre Familie stammte ursprünglich aus Buchara."

Buchara liegt in Usbekistan.

Rice357  27.02.2023, 04:10

Nur weil sein Vater aus Kosovo kommt heißt es nicht das er Albaner ist es gibt auch Balkan Türken dort

Laut dem Türkischen Wikipedia ist

der Vater Albaner und in Peja (heutiges Kosovo) geboren

die Mutter ist aus Bukhara (heutiges Uzbekistan)

er selbst in İstanbul geboren.

Also war er halb Türke, halb Albaner.