Ist der Film Split in irgendeiner Weise in echt passiert?

4 Antworten

Von Experte SANY3000 bestätigt

Nein. Der Film ist reine Fiktion. Er setzt sich zwar mit der multiplen Persönlichkeitsstörung auseinander, aber auf künstlerischer Art. Der Film ist ein Horror „Sci-Fi“ mit einer übermenschlichen Persönlichkeit. Das ist natürlich reine Unterhaltung und hat mit der Realität nur wenig zu tun. Die Figuren gab es nie.

Es ist aber tatsächlich so, dass es solche radikal unterschiedlichen Persönlichkeiten in einem Menschen gibt. Und es ist tatsächlich auch so, dass Menschen mit dieser Störung je nach Persönlichkeit auch unterschiedliche körperliche Fähigkeiten aufweisen. Da sich der Mensch wirklich in eine andere Person verwandelt, übernimmt er Verhaltensweisen, Denkweisen und auch physische Fähigkeiten. Aber natürlich keine übermenschlichen wie im Film gezeigt.

Es gibt aber Menschen, die mal die Identität einer Frau annehmen und mal die von einem 5-jährigen kleinen Jungen.

LenaSophieW
Fragesteller

wenn ein Mensch drei verschiedene Persönlichkeiten hat und zwei davon Menschen entführen also wie zusammen wird dann die eigentliche Person dafür bestraft? eigentlich kann die wenig dafür oder? Weißt du wie das dann ist?

erikbhrdt  02.05.2024, 17:52
@LenaSophieW

Ich bin kein Experte auf so einem Gebiet. Aber in jedem Fall wäre das ein harter Fall, bei dem eher die Schuld bei der Psychiatrie liegen würde, die einen Menschen frei rumlaufen lässt, der gefährlich sein kann. Solche Menschen befinden sich in der Regel in psychologischer oder psychiatrischer Behandlung.

Ich denke nicht, dass in so einem Fall überhaupt eine rechtliche Strafe im normalen Maße erteilt wird. Das wäre eher ein Fall für striktere psychologische Betreuung. Von voller Zurechnungsfähigkeit kann man da vergleichsweise nicht unbedingt sprechen.

Da kommt es nicht auf die Persönlichkeiten an, schließlich ist es ja der gleiche Körper. Rechtlich wird da kein Unterschied gemacht. Da das aber ein psychologischer Fall ist, sehen die Maßnahmen da sicher anders aus.

Nein, aber die Krankheit von Kevin, die dissoziativen Identitätsstörung gibt es. Und darum geht es im Kern der Story eigentlich.

Als Vorbild diente wohl der Fall von  Billy Milligan aus 1970, durch den das erste Mal "Verrücktheit" vor Gericht anerkannt wurde. Er litt unter dieser Erkrankung

Nein, er beruht auf keiner wahren Begebenheit. Es gab nie einen Typen wie Kevin.