Informatik Ausbildung ohne Mathe?

Welche Themen von Mathe muss ich denn beherrschen können?

Und stimmt es, dass in der Ausbildung recht wenig Mathe vorkommt?

6 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen der Ausbildung, z.B. als Fachinformatiker Systemintegration (wenig Mathe), und dem Studium der Informatik (viel Mathe). Man sollte in beiden Fällen vom Typ her jemand sein, der gerne strukturiert arbeitet.

Auf jeden Fall wird auch bei der Auswahl von Auszubildenden in IT-Berufen besonders auf die Note in Mathe geachtet, weil die Maßstab dafür ist, ob jemand logisch und strukturiert an Probleme herangeht und Lösungskompetenz hat.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 21:32

Vielen Dank

RandomName01  05.05.2024, 20:42

Es ist ja auch eine andere Art von Mathe. Oft geht es darum, herauszufinden wie man eine Aufgabe in eine Mathematische Berechnung verwandelt, mit der dein PC arbeiten kann. Also sehr logisches denken. Das kann man aber lernen

Wenn du gut in Informatik bist wie kannst du dann schlecht in Mathe sein? Was meinst du mit gut in Informatik?

Btw in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker gab es gar kein Fach Mathematik und das war ganz regulär nach IHK. (Was ein bisschen überraschend für mich war) falls du also Angst vor Mathe in der Berufsschule hast, hast du hiermit die Entwarnung.

Mathematik spielt in der Informatik trotzdem ne große Rolle weil es um Logik, Abstraktion und manchmal wirklich ums berechnen geht. Aber nichts was man sich nicht ablesen könnte. Und das darfst du glücklichwrweise jederzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 20:44

Tatsächlich?! Muss man in der Ausbildung nicht unbedingt gut in Mathe sein? Falls ja, bin ich sehr erleichtert..

thetruedon  05.05.2024, 20:57
@Inkognito-Fragesteller

Du bekommst das auf jeden Fall hin. Man muss bedenken, dass Berechnungen in der Berufsschule sich idR größten Teils auf Zahlensysteme und IP Adressen berechnung beschränken. Die restlichen mathematischen Bereiche sind wie gesagt Logik und abstrahierung. Und divh wird auf Arbeit niemals wer davon abhalten mal zu googeln wie was geht. Du wirst da ganz anders lernen und dir das alles drauf schaffen was du brauchst

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 20:58
@thetruedon

Vielen Dank, aber das hört sich alles sehr kompliziert an...

thetruedon  05.05.2024, 21:01
@Inkognito-Fragesteller

Ist es überhaupt nicht keine sorge. Das lernst du alles schneller als du denkst und das ist vom Niveau her auch keineswegs mit Kurvendiskussionen usw vergleichbar

Glaub mir ich habe ne Ausbildung zum Fachinformatiker, ein Mathe, Informatik und Astro Studium hinter mir. Ich kann das einschätzen

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 21:28
@thetruedon

Danke für deine Hilfe. Ich fühle mich jetzt viel besser und motivierter, nachdem ich die Beiträge von euch gelesen habe 🌹🌹🌹🌹❤️❤️❤️❤️

Hi

ohne Mathe wird das nie was. Das hat nicht damit zu tun, dass du später mathematische Probleme im Algorithmus lösen sollst, sondern dass du mit der dahinterliegenden Logik zurechtkommst. Egal ob FiSi oder FiAE - du wirst immer Logik brauchen. Allerdings bist du erst in der 8. Klasse, also hast du noch genug Zeit, dich entsprechend auf den Abschluss vorzubereiten.

Nachtrag aus der Praxis (bin Ausbilder FiSi und programmiere auch): Neben Mathe (=Logik) brauchst du in jedem Fall Deutsch (=Kommunikation) und Englisch (=kommt immer wieder). Lass keines dieser Fächer sausen - genau darauf wird geachtet. Es geht nicht um den Schulstoff an sich, sondern darum, dass du mit dem Fach zurechtkommst (in allen Anwendungen).

Wenn du jetzt gute Noten in Informatik hast - das ist schön und gut für dich, aber du kannst dich darauf verlassen, dass in der Ausbildung oder einem Studium die Messlatten noch viel höher liegen.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 20:56

Danke für deine hilfreiche Antwort, aber was um alles in der Welt sind FiSi und FiAE?! 😭

norbertk62  05.05.2024, 20:58
@Inkognito-Fragesteller

Ok - Sorry.

FiSi sind Fachinformatiker für Systemintegration

FiAE sind Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

PS: es gibt - relativ neu - auch noch andere Ausbildungsrichtungen.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 21:00
@norbertk62

Oh ok. Also muss ich mir aussuchen, in welcher Richtung ich ausbilden soll? Welches soll ich machen?

norbertk62  05.05.2024, 21:12
@Inkognito-Fragesteller

Mach dir da jetzt noch keinen Kopf.

Erstmal deinen Schulabschluss - und dann stellst du die Frage nochmal hier oder schickst mir eine PN - das ist nicht in zwei Sätzen zu erklären.

Mal PS (siehe manche Antworten): FiAE programmieren - ist ja deren Job. Aber - je nach Firma (und bei uns ist es so) programmieren die FiSi auch - eben auf anderen Gebieten, aber ganz ohne geht es dort auch meist nicht.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 21:22
@norbertk62

Vielen, lieben Dank für deine Hilfe ❤️❤️❤️❤️❤️

Dafür bin ich sehr gut in Informatik und möchte es gerne ausbilden. Ich habe aber Angst wegen Mathe zu verkacken. Ich interessiere so für Informatik 😭😭

Ich kann mir nicht vorstellen dass du wenn du so schlecht in Mathematik bist "sehr gut" in Informatik bist . Du interessierst dich vielleicht viel für PCs und beherrschst auch das Programmieren, aber das ist keine "Informatik", sondern lediglich ein winzig kleiner Teil davon. Wenn du Angst vor Mathematik hast muß ich dir ernsthaft von allem was mit Informatik zu tun hat abraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 19:49

Ja, also ich habe im Fach Informatik tatsächlich noch nicht richtig mit Mathe angefangen. Ich geh in der 8. Klasse, da programmiert man noch, deshalb schreibe ich auch in Informatik immer Einsen. Aber ich weiß, dass ich Mathe trz können muss, weil es später noch kommt. Und ich bin schlecht in Mathe.

DerRoll  04.05.2024, 19:50
@Inkognito-Fragesteller

Dann kann ich dir leider nicht helfen. "Schlecht in Mathe" zu sein ist kein Schicksal, sondern selbst gewählt. Jeder und jede kann nur mit dem Lernen der Verfahren auf eine 3 oder mindestens auf eine 4 kommen.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 19:52
@DerRoll

Glaub mir, ich versuche um mein Leben einfach besser in Mathe zu werden, und schreibe irgendwie trotzdem immer Fünfen

DerRoll  04.05.2024, 19:53
@Inkognito-Fragesteller

Ich weiß nicht konkret an was es bei dir liegt, und ich kann und werde auch keine Ferndiagnosen machen. Ich bleibe bei meiner Meinung.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 19:59
@DerRoll

Ok. Kannst du mir bitte ein paar Lern Tipps für Mathe nennen, um besser zu werden? Wenn es keinen anderen Weg gibt, muss ich eben bessere Noten in Mathe bekommen. Wie lerne ich den Stoff auswendig? Was soll ich gegen Blackout in der Arbeit tun?

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 21:31

Mache es trotzdem. Musst halt den Mathe-Stoff lernen.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 19:53

Und was, wenn ich verkacke?

VINC767  04.05.2024, 20:03
@Inkognito-Fragesteller

Dann hast du es versucht. Ohne es zu versuchen kommt man nicht weiter.

Wichtigste ist die Interesse an dem Bereich Informatik. Alles andere kommt.

Zudem wenn du einigermaßen in der Berufsschule das Zeug lernst, dann geht das auch. Eine Berufsschule ist nicht besonders schwer wenn man ganz normal lernt. Eine Ausbildung soll ja von fast allen schaffbar sein. Man geht da auch step-by-step durch.

Mathe kann man lernen.

Informatikstudium ist da was anderes, dort muss man deutlich viel mehr fortgeschritteneres Mathematik anwenden, in der Praxis braucht man das aber nur in bestimmten Bereichen.

Viel Mathematik ist z.B. der Bereich Künstliche Intelligenz.

Inkognito-Nutzer   04.05.2024, 21:32
@VINC767

Vielen Dank