Borderline & Autismus Patienten?

1 Antwort

Natürlich kann das funktionieren. 😊

bei Borderline weiß ich nicht so viel, aber ich kenne viele Autisten. Natürlich ist jeder individuell, deswegen heißt es ja auch Autismus Spektrum Störung. Es ist ein weites Feld und es könnte helfen, die Autistin einfach selbst zu fragen, was ihr wichtig ist.

Oft haben Autisten Probleme im Bereich Sozialkompetenz und Kommunikation. Sie können die Gefühle von anderen schlecht oder gar nicht wahrnehmen und sagen oft, was sie denken. Der Vorteil daran: sie sagen immer die Wahrheit. Sie verstehen, Anspielungen, Ironie und Witze nicht. Die Kommunikationsprobleme rühren daher, dass sie den Hintergrund eines Satzes nicht verstehen.

Ein kleines Beispiel. Wenn du sagst: ich habe Ärger mit meiner Freundin, willst du damit oft gleichzeitig sagen, dass dich das traurig oder wütend macht. Du erwartest vielleicht, dass man dich tröstet. Ein Autist versteht aber nur das gesagte: Du hast Ärger mit der Freundin. Mehr nicht. Sag also immer dazu, wie du dich fühlst und was du erwartest. Zum Beispiel: ich fühle mich traurig. Kannst du mich in den Arm nehmen? Dann vermeidest du Probleme.

Ich wünsche dir alles Gute!🍀

Lena200409
Fragesteller

Ohaa das sind wirklich sehr gute hilfreiche Tipps! Vielen lieben Dank da weiß ich jetzt wie ich da ran gehe. Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Tag 😇