Auf der Arbeit - keine Freunde - normal??

4 Antworten

Du hast dir deine Frage ja teilweise schon selber beantwortet:

Jeder macht seine Arbeit und konzentriert sich (nur) darauf.

Längere Unterhaltungen sind dann schlecht möglich und würden vom Arbeitgeber auch nicht gerne gesehen.

Deshalb musst du es nicht negativ auf dich bezogen sehen, wenn deine Kollegen sich damit schwertun, während der Arbeit z.B. ein "Schwätzchen" mit dir zu halten.

Du bist außerdem ja noch relativ "neu" in der Firma und, vor dem oben beschriebenen Hintergrund, dauert es vielleicht noch etwas, bis du mit deinen Kollegen "warm wirst".

Viele Arbeitgeber veranstalten gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Betriebsausflüge, Weihnachtsfeiern, gemeinsames Grillen.... eben damit sich die Beschäftigten besser kennenlernen.

VG.

Ja, das ist durchaus normal. Man muss bei der Arbeit nicht unbedingt Freunde haben mit denen man sich auch privat trifft.

Das ergibt sich mit der Zeit auch von selber. Du bist gerade mal 2 Monate in der Firma.

Ich bin schon seit fast 40 Jahren berufstätig und ich habe immer Arbeit und Privates auseinander gehalten. Damit bin ich auch immer gut gefahren,

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu den meisten meiner Kollegen, aber private Kontakte gibt es nicht. Das ist das nicht möchte, wissen meine Kollegen und sie respektieren das.

Ich habe schon zu oft erlebt, dass zu enge Freundschaften unter Kollegen im Streitfall sehr problematisch geworden sind und das brauche ich nicht.

Außerdem habe ich schon zu wenig Zeit für meine guten Freunde, da muss ich mir nicht noch mehr Verpflichtungen an Land ziehen.

Ich denke, ein gewisses Maß an Miteinander auf der Arbeit ist schon wichtig, einfach weil man mit den Leuten dort sehr viel Lebenszeit verbringt. Es ist angenehmer, wenn man auch auf einer persönlichen Ebene was miteinander anzufangen weiß.

Das gesagt, find ich so richtige Arbeit-Freundschaften auch eher belastend. Ich möchte das Private und das Berufliche so gut es geht trennen. Insofern kann ich dich gut verstehen. Ich würde mir jetzt auch nicht wirklich Sorgen machen, so lange es für dich OK ist.