Bibel?

6 Antworten

Es wäre wohl besser, wenn du das alte und neue Testament liest.

Nein, kein Problem!

Der Unterschied besteht lediglich darin, dass in katholischen Ausgaben die sogenannten Spätschriften (Apokryphen) des Alten Testamentes mit aufgenommen sind. In den evangelischen Bibelausgaben stehen sie entweder nicht drin oder separat in einem Anhang des Alten Testamentes.

ist dass schlimm wenn man es als Katholik liest?

Nein, absolut nicht. Der einzige Unterschied ist, dass es da im AT ein paar Texte weniger gibt.

Beide Übersetzungen unterscheiden sich mittlerweile kaum mehr.

Das ist nicht gut. Weil es eine protestantische Bibel ist. Die Unterschiede sind zu groß, deshalb ist sie nicht zu empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
RStroh  25.04.2024, 15:52

Die Apokryphen hat nicht mal Hieronymus besonders geschätzt..Bis auf ein paar katholische Sonderlehren tragen sie nichts zur Christlichen Theologie bei.

Also nicht verwirren lassen.