Kommt es drauf an, welche Bibel man liest?

5 Antworten

Von Experte Athanasius71 bestätigt

Ja schon,weil in den meisten Reformierten Bibeln bereits 7 Bücher fehlen,die Luther im 14 Jhr. Eigenmächtig rausgeworfen hat :

➡️Wenn du noch keine Erfahrung hast im Bibel lesen dann kannst du schon jede Bibel lesen,aber du musst dir halt dann schon im klaren darüber sein ,dass dort eben diese 7 Bücher " Deuterokanonischen Bücher " =(DK ) fehlen.DIe wichtig für die Theologie der Kirche sind .

Und dass die Bibelkommentare dort dir bereits eine Protestantischen Theologie vermitteln. Diese also besser nicht lesen.

FAZIT :Lies also eine Bibel die diese DK Bücher wenigstens als,Apokryphen mit genommen hat .

https://k-bibel.de/

⚠️Nun werden einige wieder ankommen und sagen ,das stimme nicht .

Den Beweis findest du in den ältesten erhaltenen Bibeln aus dem 4/5 Jhr.

Codex Siniaticus

Codex Alexandrinus

Codex Vatikanus .

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

FAZIT :

Nach 15 Jahren intensiver Recherche zum äusserst komplizierten Thema ,zu dem ÜBrigens eine Menge Falschinformation ja Lügen kursieren im Netz.

kann ich daher sagen ,dass diese Bibel hier mein Ultimativer Tip wäre ,vor allem wenn du Katholisch bist .

https://www.sarto.de/allioli-bibel-in-3-banden

⚠️Orthodoxe haben dann nochmals einen etwas anderen Bibelkanon.

Daher solltest du dich auch mit dem Urtext der ersten und Katholischen Bibel befassen:

Der Griechischen Septuaginta einem Text den die Juden 250 vor Christus selbst ins Griechische übersetzten.

Und mit dem Urtext der Protestanten dem Masoreten Text in Hebräisch der erst 200 Jahre nach Christus entstanden ist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

In den relevanten Aussagen gibt es in den Bibeln keine Unterschiede.

Und wenn du vertehst, wirst du von selbst gewahr, was nicht so sein kann, wie es übersetzt wurde

Aber dazu brauchst du erst dem Evangelium zu glauben, wie es durch Christus und danach durch die Apostel auf der Grundlage der Propheten des AT gelehrt und gepredigt wurde.

Was Jesus lehrte, das war alles auf den Alltag bezogen, die alltäglichen Erfahrungen und beobachtungen die jeder Mensch machen kann.

Darauf, dass man dem Glaubt, was im Alltag zu sehen ist, kommt auch der Glaube Christi.

Wer vor der Realität die Augen verschliesst, der wird auch vor dem Werk Gottes, das er durch Christus ausführte die Augen schliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Ignatius1  16.12.2023, 08:48

Aha und wenn alle Bibel falsch übersetzt wurde ..

Was ist dann deine Quelle der Weisheit ❓🤔

Kosmike  19.12.2023, 03:18
@Ignatius1

Wenn du wüsstest, was in der Bibel geschrieben steht und worum es da geht, dann würdest du diese Frage wohl kaum stellen.

Ja nicht einmal scheinst du verstanden zu haben, was und worüber ich geschrieben habe.

Meine Quelle der Weisheit beginnt also im Verstehen einfachster Sätze.

Und hört damit auf, dass ich verstanden habe worum es der Bibel geht.

All das ist aber dann wiederum ganz einfach.

Jede Bibelübersetzung ist theologisch gefärbt, die eine mehr, die andere weniger.

Zum Beispiel Neues Leben ist beliebt bei evangelikalen Christen und Freikirchen, da ihre Theologie unterstützt wird. ZB ihre Anti-LGBT-Theologie, da die Neues Leben mit Homosexuelle übersetzt:

Wisst ihr nicht, dass Menschen, die unrecht tun, keinen Anteil am Reich Gottes erhalten werden? Täuscht euch nicht. Menschen, die sich auf Unzucht einlassen, Götzendiener, Ehebrecher, Prostituierte, Homosexuelle,

Die recht wortgetreue Elberfelder aber erklärt, was gemeint ist:

Weder Unzüchtige noch Götzendiener noch Ehebrecher noch Weichlinge[10] noch mit Männern Schlafende [Hier sind Jungen oder junge Männer gemeint, die sich sexuell missbrauchen lassen]

https://www.bibleserver.com/NLB.ELB/1.Korinther6%2C9

Die Einheitsübersetzung ist die offizielle Übersetzung für Katholiken. Große Unterschiede zu einer aktuellen Luther gibt es aber nicht.

Protestanten haben oft nur 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken haben 73 Bücher und Orthodoxe haben noch mehr Bücher. Details hier:

https://www.gutefrage.net/frage/alle-bibeln-gleich#answer-506238813

Ja, denn die Übersetzungen unterscheiden sich sehr stark. Katholische Übersetzungen kann ich bei Interesse gerne noch nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Manuuuuuuuu105
Fragesteller

Welche Übersetzung kann man Katholiken empfehlen?

Athanasius71  15.12.2023, 21:35
@Manuuuuuuuu105

Die Bibel in dem Link von anonymos bei sarto.de, das ist die Schöningh Bibel von Henne Rösch. Außerdem Allioli/Arndt, ebenfalls über Sarto Versand erhältlich oder antiquarisch. Den Text von Pattloch von Hamp Stenzel Kürzinger, leider nur antiquarisch erhältlich. Die Einheitsübersetzung geht so halbwegs, ich würde aber eine alte Ausgabe von vor 2017 nehmen.

Ignatius1  16.12.2023, 08:46
@Athanasius71
Den Text von Pattloch von Hamp Stenzel Kürzinger

Den habe ich auch seit 20 Jahren !!

Athanasius71  16.12.2023, 11:46
@Ignatius1

Ich auch, aber noch nicht so lange. Man hört ja immer wieder, dass es die beste Übersetzung sei, weil sie den Originaltext besonders gut wiedergebe.

Ignatius1  16.12.2023, 13:30
@Athanasius71

Den hat mir damals eine Ältere gestandene Katholikin empfohlen,der war damals für nur ca 20 Fr .im Weltbild zu bekommen..

Athanasius71  16.12.2023, 18:59
@Ignatius1

Ich bin auch durch eine Empfehlung darauf aufmerksam geworden. Schade, daß diese Bibel nicht mehr neu zu haben ist.

Nun - als Katholik kannst du jede Bibelübersetzung lesen. Es kommt doch für Christen nur auf die Botschaft Jesu an und die kommt in (fast) allen Übersetzungen im Wesentlichen gleich rüber.

Ich (Katholik) nutze zum nachschlagen meisten die Luther- B, die Zürcher- B und die (alte !) Einheitsübersetzung.

Ignatius1  16.12.2023, 13:31

Deshalb hast du ja auch keine rein katholische Theologie .. mehr ..wenn ich mir das mal erlauben darf festzustellen.

Viktor1  16.12.2023, 18:10
@Ignatius1
Deshalb hast du ja

So ein Blödsinn, als ob dies geringe Abweichungen in den Übersetzungen bewirken könnten.