Wohnung finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Vermieter will eine Vermieterbescheinigung sehen. Ausreichendes regelmäßiges Einkommen und saubere Schufa genügt in 90% .

Er kann es auch machen wie ich.

Ich bin einer gemeinnützigen Wohnbau Genossenschaft beigetreten ohne auf eine bestimmte Wohnung zu spekulieren. In unserer Gesellschaft werden frei werdende Wohnungen zuerst den Mitgliedern angeboten bevor sie auf den freien Wohnungsmarkt kommen. Die vierte mir angebotene Wohnung gefiel mir und ich nahm sie. Eine Kaution fiel nicht an, das ist der bereits eingezahlte Genossenschaftsanteil.

Bunnery1981
Fragesteller

Interessantes Model! Wie viel zahlst du monatlich, und zahlst du das auch noch NACHDEM du die Wohnung bekommen hast?

Vanaheim  17.05.2024, 13:47
@Bunnery1981

Die Miete ist sehr moderat, gemeinnützige Genossenschaft.

Ich wohne in einer ruhigen baumbestandenen Seitenstraße 10 Minuten zu Fuß vom im Sommer DLRG überwachten kostenlosen Badestrand der Ostsee. In einer bestsanierten Altbauwohnung auf 52qm, zwei Zimmer, Küche Bad, zwei Kellerrâume mit stabiler Tür und einen separaten Raum auf dem Dachboden den ich als Trockenraum nutze.

Ich zahle netto kalt weniger als 300€, alles total einschließlich Strom unter 450.

Zudem gibt es wenn die Genossenschaft Gewinn erwirtschaftet Boni, einen guten Hausmeister Service, ein kostenloses Möbellager wer möchte, und die Miete hat sich in den 6 Jahren da ich hier wohne um genau 4,60€ erhöht.

Es gibt nichts Besseres zu wohnen als eine gemeinnützige Genossenschaft

Alle die zum ersten Mal ausziehen haben keinen ehemaligen Vermieter für eine Vorbescheinigung.
Selbst wenn ihm seine Eltern etwas ausstellen, was soll da schon drin stehen?
Wenn sie es schlecht schreiben, werden sie ihn nicht los,
das sie es gut schreiben, wird dagegen abgewogen weil es eh aus der Familie kommt.

Einfach einen Vermieter finden, dem man das erklären kann und der eben auf eine Vorbescheinigung nicht so viel Wert legt.

So etwas brauchst Du normalerweise nicht. Schlimmstenfalls will der Vermieter einen Einkommensnachweis sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann dürfte ja keiner eine Wohnung bekommen, der von deinen Eltern in eine eigene erste Wohnung ziehen möchte, wenn die Vermieterbescheinigung zwingend erforderlich wäre.

Kann er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.