Willy Brandt oder Helmut Schmidt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Helmut schmidt 53%
Willy brandt 47%

8 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt
Willy brandt

Die meisten und erst recht diejenigen, die ihn gar nicht selber als Kanzler erlebt haben, werden wohl gebetsmühlenartig Helmut Schmidt nennen, das war mir vorher schon klar, aber der war zu seinen aktiven Zeiten als Kanzler durchaus umstritten bis zur Vertrauensfrage 1982 ----> und mir persönlich war er im Alter durch seine dauernde Einmischerei, sein oberlehrerhaftes Benehmen und seine Besserwisserei, mit der er den "Jungen" alles Wissen absprach, ziemlich unsympathisch. Ich frage mich bei allem Respekt bis heute, warum der Mann so verehrt wird auffälligerweise auch von Leuten, die ihn gar nicht selbst als Kanzler und Politiker, sondern nur noch mehr als eine Art Elder Statesman mit andauernder Talkshow-Präsenz und Autor diverser selbstbeweihräuchernder Bücher erlebt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=olXjIBYgAdM

Obgleich ich sein Buch "Außer Dienst" gelesen habe und inhaltlich als durchaus gelungen empfand, muss ich sagen, dass Helmut Schmidt sich auch hier selbst beweihräuchert hat und versucht hat, anderen zu sagen, was sie durchweg falsch machten und dass er allein im Recht sei. Er sprach der nachkommenden Generation in Gesellschaft und Politik mit solchen Büchern und medialen Auftritten im Grunde genommen jegliche Kompetenz ab - eine Rolle, die seit einiger Zeit und in abgeschwächter Form immer wieder vom eigentlich sympathischen Gregor Gysi ausgeübt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luibrand  17.05.2024, 06:11

Selten einen größeren Mumpitz gelesen.

Helmut schmidt

Helmut knapp vor Willy beide waren die besten Kanzler von allen bisherigen 👍👍

Von Experte rotesand bestätigt
Willy brandt

Eindeutig.

Nichts gegen Helmut Schmidt, aber Willy ist Willy.

Von dem gibt es in SPD-Häusern Bronzebüsten und Denkmäler.

Nach Schmidt ist bisher nur der Hamburger Flughafen benannt.

Es gibt in meiner Stadt auch einen Willy Brandt Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

luibrand  17.05.2024, 06:27

Er war definitiv bescheidener als Helmut, hat sich aber nicht wirklich durchsetzen können. Helmut hat definitiv mehr bewegt. Er war arrogant und nicht uneitel, das hat ihm die posthume Huldigung erspart.

vanOoijen  17.05.2024, 07:31
@luibrand

Naja, Brandt ist berühmt für seine Oatpolitik und sein "mehr Demokratie wagen". Nach dem alten Nazi Kiesienger war er zudem der erste Kanzler mit dem die 68er wenigstens etwas anfangen konnten. Eigentlich der erste moderne Bundeskanzler nach der gesellschaftlichen Revolution 68.

Bei CDUlern gleichermaßen verhasst wegen seines falschen Namens und seiner Flucht nach Norwegen.

Da war Helmut Schmidt als Offizier der Wehrmacht weniger polarisierend.

Von Experte Spielwiesen bestätigt
Willy Brandt oder Helmut Schmidt?

Da gibt es kein Auseinanderdividieren zwischen diesen Bundeskanzlern, jeder versuchte zu seiner Zeit die beste Politik zu machen, die als notwendig gesehen wurde. Es ist doch keine Sportveranstaltung, wo gemessen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Willy brandt

Ich habe sie beide nicht als Kanzler miterlebt, denke aber, dass Brandt vor Schmidt die Nase vorn haben könnte. Ein Grund dafür war seine Ostpolitik.

luibrand  17.05.2024, 06:31

Das denke ich nicht, trotz seiner Ostpolitik. Auch das bisherige Umfrageergebnis gibt Helmut den leichten Vortritt.

luibrand  17.05.2024, 06:35
@BelfastChild

Da siehste mal, was für alte Knochen hier ihre Eindrücke zum Besten geben.