Warum müssen die meisten Influencer auf Social Media zeigen, dass sie schwanger sind etc.?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich da sehr gut verstehen! Naja Influencer machen sehr vieles für Likes und denken nicht an die Konsequenzen. Eine Schwangerschaft ist ja eher eine intime und private Sache, die Außenstehende eigentlich nichts angeht. Genau damit erreichen die Influencer aber eine große Reichweite, weil sie ja ihr intimes & privates Leben mit anderen teilen.

Manchmal kommts mir so vor, als würden einige Influencer zwanghaft einen Grund für irgendeine große Ankündigung suchen, zb ein Baby, ein neues Auto, aber auch viel unnötiges Zeug. Damit will man halt so viel Aufmerksamkeit wie möglich haben und natürlich ist dann die Ankündigung einer Schwangerschaft "genau der richtige Weg".

Dadurch öffnen sich ja natürlich neue Türen und man gewinnt Zuschauer dazu. Zuschauer, die vielleicht auch grad ein Baby erwarten oder schon Eltern sind. Die Zuschauer fühlen sich dann auf eine gewisse Art und Weise verbunden mit den Influencern. Und somit gewinnt ein Influencer noch mehr Reichweite.

Die Konsequenzen stellen sich dann erst später heraus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Influencer*innen leben nun mal davon, dass sie Ausschnitte ihres Alltagslebens mit ihren Followern teilen, manche mehr und manche weniger.

Insbesondere die, die vorher schon ihre Kinderwunschreise dokumentiert haben, teilen dann logischerweise auch Dinge zur Schwangerschaft, einfach weil sie sich verständlicherweise darüber freuen und weil es natürlich dann in dem Moment auch zu ihrem Leben dazu gehört.

Und ja, gerade die, die selbst einen langen Weg zur Schwangerschaft hinter sich haben, wissen ganz genau, wie man sich fühlt, wenn es bei anderen klappt und bei einem selbst nicht. Aber das ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache der Schwangerschaft und dass SIE sich in dem Moment eben darüber freuen - was im übrigen ja wohl legitim ist.

Das musst du nicht gut finden, aber wenn es dich so stört, musst du den entsprechenden Profilen ja auch nicht folgen.

Ehrlich gesagt scheint mir das Problem auch nichts mit irgendwelchen Influencerinnen zu tun zu haben, sondern eher mit deinem eigenen starken Kinderwunsch.

Der Großteil der Influencer lebt davon, dass er sein Leben teilt und dazu gehören halt auch Ereignisse wie eine Schwangerschaft. Zumal man die ja früher oder später sowieso mitbekommen wird und bevor Spekulationen entstehen, ist es vielleicht auch gar nicht schlimm, dem vorzugreifen.

Man kann nie allen Leuten gerecht werden. Und genauso wie einige Leute ein Problem damit haben Schwangerschaften mitzubekommen, haben andere mit anderem ein Problem.

Außerdem freuen sich diese Leute eben vermutlich über ihre Schwangerschaft und dann teilen sie diese halt.

Klingt jetzt hart, aber: Wenn jemand ein Problem mit Schwangerschaft und co hat, dann muss man sich selbst vor der Konfrontation damit schützen.

In Social Media wird man mit sowas regelmäßig konfrontiert. Vor allem dann, wenn es in den Algorithmus passt.

Ein No Go ist für mich das Präsentieren von Kindern im Netz. Aber die reine Schwangerschaft finde ich unproblematisch. Inwieweit jeder geht, muss jeder eben selbst entscheiden.

Schau deine Emotionen, genau daraus schlagen sie Kapital. Schön lecker Kontroverse, die du kaufst. Als ob sie das Geld rumliegen lassen.

Wie findest du das?

Noch viel schlimmer finde ich es, wenn sie auch noch ihre Babys ins Internet stellen!