Mache Katzen viel Dreck?

11 Antworten

Ich habe zwei Katzen und vertrete die Meinung: Hol Dir nur Katzen, wenn Du Ihnen Auslauf bieten kannst! Wir hatten erst unseren Kater (damals reines Wohnungstier), direkt von klein auf, da die Mutter die Katze meiner Schwiegereltern war. Wir waren also von Anfang an mit dabei, von der Geburt an. Wir haben auch eine super innige Beziehung zu ihm. Damals (er ist jetzt 2,5 Jahre alt) haben wir halt in einer Stadtwohnung gelebt und konnten ihn nicht rauslassen. Er fing dann an, uns gegenüber "aggressiv" zu werden - ihm war in der Wohnung alleine stink langweilig. Daraufhin haben wir uns noch eine zweite Katze geholt, ein Mädchen, sie ist genauso alt wie er (er ist von April 2012, sie von Mai). Die haben sich auch super angefreundet und dann war auch soweit erstmal Ruhe. Aber die beiden haben halt unheimlich viel Dreck beim Spielen gemacht. Dann die Haare, die Wohnung sah immer fürchterlich aus! Jetzt wohnen wir seit etwa 1 Jahr in einer Wohnung am Stadtrand mit Garten und die beiden dürfen raus, es ist wesentlich sauberer, da sie draußen toben können (und dort Haare verlieren^^).

Mit dem Möbelkratzen: Das wird man glaub ich nur schwer los. Bzw. alle Katzen die ich kenne (von meiner Mutter, von mir, von anderen Verwandten) haben in der Wohnung einfach eine bestimmte Stelle wo sie bevorzugt kratzen. Bei uns war es zum Beispiel an der alten Couch immer unten am Bettkasten (mittlerweile ne neue, noch hat keiner gekratzt). Bei meinen Eltern ist es eine bestimmte Stelle am Teppich im Flur (fest verlegter Teppich, also kein "draufgelegter"), wo deren Katze immer kratzen geht. Das hat sie auch schon beim alten Teppich gemacht, jetzt haben sie sich letztes Jahr neuen Teppich verlegen lassen, jetzt kratzt sie dort wieder. Es ist ihr einfach nicht abzugewöhnen (sie ist aber auch schon 17^^). Sie ist auch Freigänger. Von anderen weiß ich auch vom Sofa, oder von Stühlen, also es sind scheinbar bestimmte Möbel, die sich die Katzen als besonders schön ausgesucht haben. Hierzu habe ich gelesen, dass man der Katze in jedem Raum eine Kratzgelegenheit bieten soll (finde ich finanziell nicht machbar, weil ein GUTER Kratzbaum schnell teuer ist bzw. wer möchte schon in jedem Zimmer einen - wenn auch kleinen - Kratzbaum stehen haben - ich nicht). Ob das wirklich funktioniert habe ich nicht ausprobiert. In der alten Wohnung hatten wir einen RIESEN Kratzbaum (der hat auch 400€ gekostet), der war nach 1 Jahr hinüber. Allerdings, wie gesagt, waren die beiden NUR drin, also den ganzen Tag auf dem Kratzbaum hoch und runter. Jetzt in der neuen Wohnung haben wir noch keinen Kratzbaum. Wir haben vom alten Baum die Kratzwelle aufgehoben, aber die benutzen die beiden nicht, sie kratzen aktuell draußen an den Bäumen (was ich gut finde!!!). Für im Winter müssen wir sehen, was passiert.

Erziehung kommt ganz auf Dich an. Du musst konsequent sein und immer direkt schimpfen, weil wenn Du einmal etwas erlaubst, ohjee. Dann ist rum. Musste ich jetzt auch wieder bitterlich erfahren, ich habe unseren Kater jetzt EIN mal am Küchenfenster (EG) herein gelassen, statt an der Türe, jetzt macht er jedes mal (egal ob er rein oder raus will) am Fenster Terror... Das muss ich ihm jetzt wieder abgewöhnen .. Wassersprüher ist auch eine gute Erziehungsmethode. Wenn die Katze was anstellt, einfach mal einen Spritzer Wasser abschießen ;) Viele sagen hier, dass die Katze nicht sehen soll, woher es kommt. Unsere Katzen wissen, dass wir das sind, es war irgendwann unvermeidlich, dass sie uns sehen wie wir spritzen. Aber sie respektieren uns und zumindest der Kater weiß auch ganz genau, was er darf und was nicht (die Katze ist etwas .. naja... bockiger ;) )

Warum möchtest Du denn eigentlich unbedingt zwei Katzen haben?? Wenn es ein Freigänger wird reicht eine völlig aus!!! Wie gesagt, wenn es eine Wohnungskatze wäre, würde ich davon abraten, dem Tier und Dir selbst zu liebe. Es ist jetzt wesentlich einfacher für uns, seit die Katzen raus können. Und für die Tiere ist es auch schöner. Und sie sind wesentlich ruhiger und stellen auch in der Wohnung nicht mehr so viel Unfug an :)

Hallo, also wir haben uns eine Fundkatze geholt. Sie ist sehr dankbar dafür. Kleine Katzen können schon mal an den Möbeln kratzen. Die Erziehung ist ganz einfach bei Katzen, wenn sie etwas falsch machen einfach die Sprühflasche mit Wasser nehmen und einmal sprühen. Wenn das die Katze noch nicht abschreckt, einfach solang sprühen bis sie aufhört. Ich hatte jetzt schon 2 Katzen, auch schon eine junge und diese Methode funktioniert und schadet der Katze keinesfalls.

Das kommt ganz darauf an welche Katze du hast.Bei kitten musst du sie natürlich selber erziehen.Normaler weiße sind gut erzogene Katzen stubenrein und gehen auf ihr Katzenklo.Wenn sie dann noch in deine Wohnung ihr Geschäft machen gefällt ihnen etwas nicht.Aber wenn du eine Katze kaufen willst kannst du sie dir ja auch anschauen.Aber du musst wissen das Katzen eEnzelgänger sind deshalb kaufe wenn dann zwei Katzen zusammen.Auf Ebay Kleinanzeigen kannst du nach Katzen suchen.

Jedes Haustier hinterlässt irgendwo in der Wohnung Spuren, also z.B. Haare oder eine Katze kratzt schon mal an einem Sessel wenn du nicht aufpasst.

Eine Katze lässt sich erziehen aber natürlich nicht wie ein Hund.

Garantie, dass die nicht an die Möbel gehen, hast du nicht. Wir hatten 2 Katzen, haben beide gleich behandelt. Die eine hat immer nur das Kratzbrett benutzt und die andere hat unsere Kommode umgestaltet.