Tipps gegen Katzenhaare?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bestimmte Rassen, die weniger haaren, zb Bengalkatzen (die sind aber auch sehr aktiv und brauchen viel Beschäftigung und Platz!) oder Nacktkatzen.

Generell solltet ihr euch aber bitte 2 Katzen holen oder gar keine. Das sind soziale Tiere, die Kontakt zu artgenossen brauchen. Menschen können keine zweite Katze ersetzen.

Man kann natürlich einen Staubsauger-Roboter besorgen, der oft saugt (oder man saugt halt selbst oft, das geht mit jedem Sauger). Außerdem kann man die Katzen regelmäßig bürsten, dann verlieren sie weniger Haare. Für Möbel gibt es spezielle Fusselbürsten, um sie von haaren zu befreien, ich habe diese beiden:

DanceWhale 2er Pack Set Fusselrolle für Haustierhaar, Tierhaare Fusselbürste für Sofa Möbel, Praktischer Tierhaarentferner und Hundebürste Katzenbürste Fellkamm,Blau https://amzn.eu/d/bQY3ISn (da ist auch eine Bürste dabei)

OXO Good Grips FurLifter Selbstreinigende Flusenbürste/Möbelbürste, Weiß, 3.175 x 10.16 x 45.72 cm https://amzn.eu/d/ewo2hkg

Für Kleidung empfiehlt es sich, Zuhause keine schwarzen Klamotten zu tragen und sich eine normale Fusselrolle zuzulegen.

Ich hab gehört, dass es eine Sorte Katze geben soll, die nicht haart, aber den Namen weiß ich nicht, auch nicht, ob das 100%ig stimmt.

Sicher ist es am besten, du stellst dich auf Katzenhaare ein, wenn ihr eine Katze haben wollt. Einen speziellen Staubsauger braucht es nicht.

Nacktkatzen sind die Lösung. Aber schön ist das nicht. Stichwort Qualzucht. Oder man holt sich Katzen aus Stoff.

Bitte bedenke, dass Katzen nicht einzeln gehalten werden sollten.

Anonym28367394
Fragesteller

Wie meinen Sie einzeln gehalten?

lilymore  26.07.2022, 17:46
@Anonym28367394

dass heißt, ihr solltet 2 katzen holen. allerdings, wenn ihr mit den haaren schon probleme habt... was macht ihr dann, wenn die katzen kotzen? und die katzenstreukrümmel?

JustASingle  26.07.2022, 17:51
@Anonym28367394

Das ist leider richtig. Aber oft sind diese Tiere schon so sozial gestört, dass sie gar keine anderen Katzen mehr akzeptieren können. Katzen sind Einzeljäger, aber nicht Einzelgänger.

JustASingle  26.07.2022, 17:51
@lilymore

Oh ja. Und wenn es dann noch verschmäht wird und man es entsorgen muss..

dasadi  27.07.2022, 12:04
@Anonym28367394

Nur weil Du viele kennst, heißt es ja nicht, dass es legitim ist. Ist es nicht, denn Katzen lieben und brauchen Sozialpartner, die kann der Mensch nicht ersetzen. Bei einem Freigänger ist es egal, der sucht sich seine Kontakte selbst, aber bei Wohnungskatzen ist das eine ganz schlechte Lösung, bei Kitten gar Tierquälerei.

Dackodil  26.07.2022, 17:48

Nein, Nacktkatzen sind keine Lösung. Das sind Qualzuchten. Teileise fehlen ihnen sogar die Sinneshaare.

JustASingle  26.07.2022, 17:54
@Dackodil

Natürlich sind das Qualzuchten. Aber es wäre die Antwort auf die bösen bösen Haare.

SirCuddles  26.07.2022, 22:23
@JustASingle

DIE EINZIGE ANTWORT IST; KEINE KATZE SICH ZU BESCHAFFEN; Meine Familie und ich wollten uns mal eine Katze holen ; DIE WORTWAHL zeigt doch schon alles, armes tier, was da landen wird

JustASingle  26.07.2022, 22:32
@SirCuddles

Rumbrüllen hat noch niemandem geholfen. Und Ironie verstehen lernen hilft im Leben weiter.

NoLies  26.07.2022, 17:54

Nein! Das sind Qualzuchten und diese sind in DE verboten.

NoLies  26.07.2022, 17:56
@JustASingle

Man sieht, dass du deine Antwort bearbeitet hast. Und Ironie kann ich gut - wenn es denn welche gibt. Gab es aber nicht.

JustASingle  26.07.2022, 19:05
@NoLies

Dass man das sieht, ist mir klar. Und dass Du meine Ironie nicht verstanden hast, habe ich bemerkt.

entweder oder- beides geht nicht

man kann noch so viel saugen und wischen- es wird immer phasen geben, wo die haare obsiegen. aber es sind nur haare- kein hantavirus

Wer keine Haare in der Wohnung will, sollte man sich kein Tier anschaffen. Man kann noch so viel putzen und saugen, aber Haare wird man immer haben.
Klar kann man die Haare mit Staubsauger und co Reduzieren, aber ohne geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“